Massenwirkungsgesetz bei Knallgasreaktion?

2 Antworten

Deine Formel zum MWG ist wie von Spikeman betätigt richtig, aber sinnlos, weil die Reaktion vollständig abläuft und nicht ohne weiteres umkehrbar ist.

Das MWG beschreibt den Punkt in einer Reaktion, bei der sich ein dynamisches Gleichgewicht eingestellt hat; d.h. die Hinreaktion findet mit der gleichen Geschwindigkeit statt wie die Rückreaktion.

Bei der Knallgasreaktion bleibt kein Edukt übrig; Kc wäre als ein Bruch mit 0 im Nenner also undefiniert.

da darf kein Plus drin sein...

Oh habe mich vertippt, das sollte ein mal sein.. ist es sonst richtig?

@Spikeman197

hmm.. sollte es dann so lauten Kc=c(H20)^2/c(H2)^2*c(O2) ist das richtig?