Wie komme ich auf mol/L?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Hi,

das ist reine Umrechnung von Einheiten. Vor beiden Einheiten steht ein "milli": Millimol und Milliliter. Also bei beiden hast du einen Faktor von 10³, um zu Liter und Mol zu kommen.

Somit kannst du das "milli" als Vorsilbe einfach streichen und im Ergebnis das Komma um drei Stellen nach links verschieben. Du kannst auch 32 mmol/mL angeben, aber mol/L ist die übliche Konzentrationsangabe.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

1 mmol/mL = 1 mol/L