Neutralisationstitration - Salzsäure?

1 Antwort

Reichlich absurde Titration, aber wenn das wirklich so gemeint ist: Du verbrauchst 6 ml einer 10 mol/l Ba(OH)₂-Lösung, das sind n=c⋅V=0.06 mol Ba(OH)₂, die neutra­li­sie­ren das Doppelte, also 0.12 mol HCl. Also ist die HCl-Konzentration in Deinen 30 ml Probe c=n/V=4 mol/l.

Das Problem an der Angabe ist, daß sich bei 20°C nur ca. ¼ mol Ba(OH)₂ in einem Liter löst (bei 100°C wären es gut 6.5 mol/l in der gesättigten Lösung). Also ist ent­weder die Angabe Quatsch, oder Du hast sie flasch abgeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik