Gibt es einen Stoff mit folgenden Eigenschaften?

JenerDerBleibt  24.11.2023, 19:24

Meinst du bei exotherme Reaktion mit Sauerstoff, dass es an der Luft sofort reagiert?

user8988
Fragesteller

Ja dass die (gesuchter Stoff)-lösung in Wasser mit dem Sauerstoff bzw. der Luft exotherm reagiert also sich erwärmt

3 Antworten

Das Problem ist, dass die allermeisten luftempfindlichen Substanzen auch von Wasser angegriffen werden. Deswegen bezweifle ich, dass es so eine Verbindung gibt, die sich reaktionsfrei in Wasser lösen lässt, aber mit dem Luftsauerstoff reagiert.

user8988
Fragesteller

Ok vielen Dank trotzdem für die Antwort, wenn dir doch noch was einfällt kannst du es ja hier rein schreiben. Freundliche Grüße

TomRichter  26.11.2023, 00:16

Es war ja nicht gefordert, dass die Reaktion mit Sauerstoff spontan erfolge.

Wenn es nicht erforderlich ist, dass die Reaktion mit Luftsauerstoff spontan erfolgt, gibt es sehr viele solche Substanzen - alle Kohlenhydrate und Fettsäuren fallen darunter.

Leinöl ist bekannt dafür, dass es sich spontan an Luft entzünden kann, wenn es eine genügend große Oberfläche hat (v. A., wenn Textilien damit getränkt sind). Leinöl selbst ist als Fett praktisch wasserunlöslich, ebenso die Fettsäuren selbst, aber Monoglyceride von Fettsäuren sind typischerweise gut wasserlöslich. Die spontane Reaktion mit Sauerstoff müsste mit den Monoglyceriden immer noch funktionieren, da dies von den Doppelbindungen (der ungesättigten Fettsäuren) abhängt.

Fette - und entsprechend auch die Bestandteile Fettsäuren und Glycerin - verbrennen zu Wasser und Kohlenstoffdioxid, beides in haushaltsüblichen Mengen und Konzentrationen ungiftig.

Auf Anhieb fällt mir einer ein.

user8988
Fragesteller

Ok danke für die Antwort, wie heißt denn der Stoff der dir einfällt?

Freundliche Grüße

ThomasJNewton  25.11.2023, 00:09
@user8988

Ethanol oder einfach Alkohol. Ist mit Wasser mischbar, kann durch Sauerstoff zu Essig oxidiert werden (mit Hilfe von Mikroben) und ist häufig in Lebensmitteln. Schwach ätzend ist Essig nur in hoher Konzentration.