Helium gleich wie kohlenmonoxid?

2 Antworten

Der Punkt dabei ist, dass unser Körper gar keine Sensoren hat, um die Sauerstoffkonzentration im Blut zu messen. Wir verfügen nur über CO2 Sensoren, die auslösen, wenn zuviel CO2 im Blut ist, was beim Ersticken meistens der Fall ist, aber bei Helium nicht. Man empfindet subjektiv also keine Atemnot.

MaxMusterman249  15.03.2024, 19:23

So nicht ganz richtig. Es gibt Chemorezeptoren, die den Partialdruck von Sauerstoff im Blut messen können.

Richtig ist, dass diese für die Atmung von untergeordneter Rolle sind und diese vornehmlich über die Wahrnehmung von CO2 und des Blut-pH-Werts reguliert wird.

https://flexikon.doccheck.com/de/Chemorezeption

Panazee  15.03.2024, 19:33
@MaxMusterman249

Du hast recht. Es gibt diese Sensoren und sie können auch die Atmung beschleunigen, aber das Gefühl zu ersticken ergibt sich aus den CO2 Rezeptoren und dem pH Wert.

Im Vergleich mit Kohlenmonoxid ist Helium ungefährlich.

Während ersteres wesentlich effektiver als Sauerstoff die Sauerstoffbindungsstelle des Hämoglobins im Blut besetzt und dadurch selbst bei ausreichend anwesendem Sauerstoff zur (inneren) Erstickung führt, kann Helium die Atemluft höchstens verdrängen und dadurch zur Erstickung durch Mangel an Sauerstoff führen.

Ausserdem steigt Helium auf, während Kohlenmonoxid am Boden bleibt und langsam aufsteigt.

ThomasJNewton  15.03.2024, 22:15

Kohlenmonoxid hat die selbe Dichte wie Stickstoff, also eine etwas geringere als Luft. Kohlendioxid hat eine höhere Dichte.