Verbrennt zum Beispiel Holzkohle im geschlossenen Raum unvollständiger, als im freien bei ausreichender Luftzufuhr?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

In einem geschlossenen Raum würde die Verbrennung "normal" anfangen, dann würde der Sauerstoffgehalt kontinuierlich abnehmen. Somit würde die CO-Konzentration im geschlossenen Raum höher werden als bei einer vergleichbaren  Verbrennung im freien. Nach einer bestimmten Zeit würde die Reaktion mangels O2 aufhören. Hier die Reaktionsgleichung CO2 und CO-Betreffend:

C + O2 → CO2
2C + O2 → 2CO

WIe du siehst, vereinfacht ausgedrückt, weniger O2=mehr CO

Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von toralfttt
03.01.2016, 13:32

Dir auch danke für die Antwort und vor allem für die Gleichung.

Ich glaube trotzdem werde ich noch mal mein Wissen auffrischen müssen. :)

1

Ja, so ist es. Wenn wird annehmen, daß die Holzkohle  aus reinem Kohlenstoff besteht, dann braucht ein kg davon grob 2000 Liter reinen gasförmigen Sauerstoff, das sind 2 m², oder (da nur ein Fünftel der Luft aus O₂ besteht), 10 m³ Luft.

In der Praxis sollte es tunlichst mehr sein, weil die Zirkulation nicht so perfekt funktioniert, daß jedes Molekül O₂ genau im richtigen Moment an der Kohle vorbeiflattert.

Eine kleine Garage, sagen wir mal 3×3×2 m groß, hat weniger als 20 m² Luftvolumen, da muß man (je nach Zirkulationssituation, die von allerlei Details abhängt) schon damit rechnen, daß ein paar Prozent des Kohlenstoffs nur unvollständig, also zu CO, verbrennen. Bereits bei einer CO-Konzentration von weniger als einem Zehntelprozent besteht in ein bis zwei Stunden Lebens­gefahr, bei einem Prozent hat man nur ein paar Sekunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von toralfttt
03.01.2016, 13:29

Danke für deine Antwort,

ich nehme an es würde dann auch keinen Unterschied machen, wenn man der Holzkohle die Sauerstoffzufuhr nach unten reguliert? (z.B. durch die Regelung an einem Grill)

0

Hallo

ja das ist richtig

viele Grüße

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja das stimmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?