Warum sind Säuren und Basen/Laugen in Lebensmitteln enthalten?

2 Antworten

Der Speichel und auch das Blut ist ein Puffer, wie man es in der Chemie nennt, wenn es mit einem Sauren Stoff in Verbindung kommt, wird dieser sofort neutralisiert, sodass er gar nicht erst mit deinem Körper in Kontakt kommt. Bei der Haut gibt es diesen Schutz nicht.

Säure ist in den meisten Lebensmitteln schon von Natur aus enthalten, im Obst zum Beispiel, weshalb auch  unser Körper von Natur aus dagegen gewappnet ist. In Coca-Cola zum Beispiel ist die Phosphorsäure der Geschmacksträger.. Dort ist soviel Säure enthalten, dass man Cola als Rostentferner verwenden kann.

Also keine Angst, solange du nix hochkonzentriert es trinkt passiert dir nix.

Kefflon  05.01.2017, 16:52

Phosphorsäure ist ein Säuerungsmittel. Ohne dies, würde Cola sehr süß, unangenehm, schmecken. Es erzeugt nicht direkt den Geschmack.

Mit der Antwort auf deine Frage wirst du nicht viel anfangen können:

Antwort: Weil so gut wie jeder biologische Organismus Säuren und Basen/Laugen enthält.

Säuren und Basen/Laugen sind unabdingliche Bestandteile der Biochemischen Prozesse in allen Organismen. Dazu muss man erwähnen, dass selbst der Mensch ein unglaublich komplexes System aus Biochemischen Prozessen ist und viele verschiedene Säuren und Basen/Laugen enthält.

Sie sind aber nur in hoher Konzentration gefährlich. Im Körper tauchen sie  sehr verdünnt auf.

Ein Beispiel um die Thematik etwas zu verdeutlichen. Du kennst ja wahrscheinlich Vitamine. A, B, C, D usw.  Vitamin C ist viel in Orangen enthalten und sehr gesund. Es ist allerdings auch eine Säure. Bekannt unter dem Namen "Ascorbinsäure".