Kann mir jemand den Mechanismus zeigen?

16.07.2025, 15:36

Das wäre die Lösung, konnte es nun selbst herleiten. Danke an alle ;)

2 Antworten

Das ist ja sehr komplex

Mechanismus des Decaging von o-Nitrophenylethyl-Carbamat (NPPOC)

1. Photoanregung:

UV-Licht regt den o-Nitrophenyl-Ethyl-Rest in den angeregten Zustand (S₁ oder T₁) an.

Dies führt zur intramolekularen Elektronenverschiebung (häufig von NO₂ zur Benzylposition).

2. Elektronentransfer und Homolyse:

Ein intramolekularer Elektronentransfer aktiviert die C–O-Bindung zwischen der Benzylen-Gruppe und dem Sauerstoff des Carbamats.

Es folgt eine heterolytische Spaltung, wobei ein Benzylkation oder ein radikalisches Zwischenprodukt entstehen kann (mechanistische Varianten je nach Quelle).

3. Eliminierung:

Die freigesetzte Zwischenstufe eliminiert CO₂ aus der Carbamatgruppe → die freie Aminogruppe entsteht (z. B. am ε-NH₂ von Lysin).

4. Nebenprodukte:

Es entsteht ein o-Nitrosobenzaldehyd oder verwandte Verbindungen (je nach Lösungsmittel und Reaktionsbedingungen).

Typischerweise auch ein freies NO-äquivalentes Nebenprodukt.

Never ever ist einer so nerdig drauf, das er dir eine richtige Antwort geben kann. Auch nicht die Experten hier. Ich habe von daher die KI (ChatGPT) benutzt um da etwas mehr Durchblick zu haben. Von daher verstehe die Antwort eher als Hinweis als Antwort und jettr wird sicher der eine oder andere Chemieautist jetzt aus der Deckung kommen und seinen Senf dazugeben.

Wenn du "photocaging" googlest, kommt direkt das hier als erstes Ergebnis:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Photolabile_protecting_group

Und da findest du auch den Mechanismus fürs decaging direkt als erstes unter "main classifications"

Deathstar94 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 15:08

Ja das konnte ich auch selber herleiten, mir ist der letzte Schritt unklar, welcher die Aminosäure und das caging produkt yieldet. Dieser Schritt ist nirgends abgebildet und daher frage ich (:

JenerDerBleibt  16.07.2025, 15:40
@Deathstar94

Ach so, ja das musst du schon dazu sagen :D du hast in deinem Mechanismus übrigens den Protonentransfer von der Nitrogruppe auf die Aminogruppe vergessen