Putznatron als Backnatron verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nicht essen sit giftig 100%
kannst du benuthen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Verbraucher-Broschüre von Heitmann:

HEITMANN pure Reines Aktiv-Natron ist zwar ein reines Aktiv-Natron in Lebensmittelqualität, wird aber nicht unter Lebensmittelbedingungen abgefüllt und darf deshalb nicht in Lebensmitteln verwendet werden.

paulasauto
Fragesteller

Heißt das man sollte es auf keinen Fall essen, oder nur dass die das nicht verantworten können? Danke für deine Antwort

evtldocha  09.11.2023, 18:42
@paulasauto

Ich würde es nicht in Lebensmitteln verarbeiten.

Jedes Risiko trägst alleine Du und in diesem Sinne ist auch der Text des Herstellers selbst zu verstehen.

nicht essen sit giftig

Im Unterschied zu herkömmlichem Natron darf Reines Aktiv-Natron jedoch nicht in Lebensmitteln oder zur Körperpflege verwendet werden.

Googeln hilft…

nicht essen sit giftig

Auf der Rückseite der Packung steht „Nicht in Lebensmitteln“. Das würde ich befolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also laut Recherche kann das schon möglich sein.

Es sollte aber unbedingt auf die Angaben der Packung geachtet werden. Denn selbst wenn sich der Inhaltsstoff an sich essen liese, bestünde die Gefahr von Verunreinigungen, da Reinigungsmittel anderen Kontrollen als Lebensmittel unterliegen.

Zudem muss auch darauf geachtet werden, dass wirklich der gewünschte Stoff und nur der gewünschte Stoff in der Packung vorhanden ist.

Ansonsten siehe auch:

https://rp-online.de/leben/wohnen/backpulver-soda-und-natron-was-ist-der-unterschied-hausmittel-erklaert_aid-66572005

nicht essen sit giftig

Hallo es wäre auch schade weil Laugengebäck lecker riecht und da steht es neutralisiert Gerüche

Woher ich das weiß:Hobby