Ab wann ist Polypropylen und Polyethylen giftig?

2 Antworten

Wie alle Kunststoffe geben auch PP und PE giftige Gase durch Erhitzen und durch Verbrennung ab oder solche entstehen bei diesen Vorgängen. Einen völlig giftfreien und sicheren Kunststoff gibt es nicht, zumindest ist mir keiner bekannt. Aber ich bin mir sicher, dass die Hersteller solcher Kunststoffe eine andere Meinung verlauten lassen.

Generell kann man sagen, dass die Konzentration der giftigen Gase zunimmt, je schneller und höher man erhitzt. Um die Konzentration niedriger zu halten, sollte man daher langsam erhitzen und auch keine Maximaltemperaturen wählen. Das macht sie aber nicht ungiftig, es verringert lediglich die schnelle Freisetzung der Gifte.

Alex2000235  15.12.2023, 16:47

Also so ganz koscha ist mir die Antwort nicht, mal wieder eine Antwort durch eine KI?

CryingGame  15.12.2023, 17:26
@Alex2000235

Es gibt genug Internetseiten mit diesem Thema.

"Bei der Verbrennung von PP entstehen primär Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und Wasser. Grundsätzlich treten bei allen Verbrennungsprozessen toxische Substanzen auf, meist spielt dabei Kohlenmonoxid die größte Rolle"

https://www.kunststoffe.de/a/grundlagenartikel/polypropylen-pp-264406

Für PE wird zwar eine Art "Unbedenklichkeit" ausgestellt worden, die aber nicht für die Additive gilt. Ich erinnere z.B. an HBCD, das man auch PE zugesetzt hat, besonders in PE-Schaum. Auch die immer noch erlaubten Additive sind nicht zwangsläufig unbedenkllich, nur weil man ihre Bedenklichkeit noch nicht nachgewiesen hat. Sonst käme es ja nie zu Zulassungen, die später durch Verbote ersetzt werden.

Ob es tatsächlich "reines" PE gibt, weiß ich nicht, aber es wäre dann aufgrund seiner eingeschränkten Eigenschaften sicherlich nicht der Kunststoff Nr.1

PP und PE sind ja beides reine Kohlenwasserstoffe, d.h. bei vollständiger Verbrennung erhältst du CO2 und Wasser.

Das Problem liegt eher bei der unvollständigen Verbrennung. Bei Pyrolysegasen (weißer Rauch) und Ruß. Pyrolysegase enthalten viel Kohlenmonoxid (CO), welches bekanntermaßen hochgiftig ist. Und Ruß besteht im Grunde aus allerlei Partikeln und Molekülen auf Kohlenstoffbasis, die an für sich zwar nicht direkt giftig sind, aber sich v.a. in der Lunge ansammeln und deren Funktion schädigen sowie Krebserkrankungen fördern/verursachen können.

Heißt: Gefährlich wird es, wenn du sie so weit erhitzt dass eine Pyrolyse stattfindet. So ab 400 °C.

Dummerweise wirst du in der Praxis kaum PP oder PE ganz ohne Additive finden. Welche auch schon bei geringeren Temperaturen ausgasen können.

Lucas515
Fragesteller

Dankeschön