Warum sind Van der waals Bindungen schwächer als Wasserstoffbrückenbindungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Van-der-Waals-Kräfte werden durch temporäre Teilladungen hervorgerufen. Es sind also nicht ganze oder mehrfache Ladungen, sondern nur Bruchteile davon. Sie wirken auch nicht permanent, sondern nur zeitweilig. Sie sind daher die schwächsten intermolekularen Kräfte.

Bei den Wasserstoffbrückenbindungen wird eine ganze Ladung, die immer da ist ausgetauscht wie ein Tennisball zwischen zwei Spielern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
willi55  08.11.2022, 18:38

danke für den Stern