Wechselwirkungen zwischen temporären Dipolen?

1 Antwort

2. Erkläre in eigenen Worten die Wechselwirkungen zwischen Sauerstoff-Molekülen!

Zunächst entsteht durch zufällige Verschiebung der Elektronenwolke zu den Atomkernen ein flüchtiger Dipol. Dieser induziert aufgrund der Polarisierbarkeit der O2-Moleküle in einem benachbarten O2-Molekül einen weiteren Dipol. Dadurch ziehen sich die beiden O2-Moleküle über ihre Dipole an. Beide induzieren in benachbarten O2-Molekülen weitere Dipole. Aber jederzeit kann auch in ihnen ein Dipol induziert werden oder ein Dipol zufällig entstehen.

3. Vergleiche die Stärke der Wechselwirkungen zwischen Wasserstoff-Molekülen mit der zwischen Helium-Atomen!

Wasserstoff-Moleküle sind länger. Dort lassen sich also stärkere Dipole induzieren als in Helium-Atomen. Deshalb gibt es zwischen H2-Molekülen stärkere Wechselwirkungen als zwischen He-Atomen. Der Unterschied ist aber nicht groß, weil He-Atome die größere Elektronenhülle haben.

21anna15
Fragesteller

Vielen Dank du bist meine Rettung bei den Aufgaben!