Dipol Dipol Wechselwirkung wann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dipol-Dipol-Wechselwirkungen treten zeischen solchen Molekülen auf, die ein permanentes Dipolmoment haben. Und das ist immer dann der Fall, wenn ein Molekül (kovalente) Bindungen zwischen verschiedenen Elementen enthält und sich das Dipolmoment nicht aufgrund der Molekülgeometrie aufhebt.

derweiseguru
Fragesteller

Vielen dank, Aber habe ein kleines Problem: bei einfachen Molekülen wie H2O sehe ich direkt ob sich das Dipolmoment aufhebt oder nicht. Bei manchen kann ich das aber nicht von Auge bestimmen, wie z.b CF4S. Gibt es da einen Trick oder so ? Meine Lehrerin hat mal was mit vektoren gemacht aber ich weiss nicht mehr wie das geht.

JenerDerBleibt  14.01.2023, 16:33
@derweiseguru

CF4S? Ziemlich exotisches Beispiel. Also das Dipolmoment hebt sich zum Beispiel immer dann auf, wenn eine höhere Symmetrie vorhanden ist (das geht auch anders, aber so richtig komplizierte Dinger werdet ihr wohl nicht bekommen). Höhere Symmetrie heißt so etwas wie ein Tetraeder (CH4) oder Oktaeder (SF6) zum Beispiel. Das CF4S hat einen einzigartigen "Schwanz" (die C-S-F Gruppe) und könnte daher nur sein Dipolmoment verlieren, wenn das des CF3 Rests genauso groß ist, wie das des "Schwanzes". Das ist aber quasi nie so, dass sich unterschiedliche Gruppen ihre Dipolmomente kürzen. Höchstens verkleinert sich dadurch das Dipolmoment so sehr, dass man es vernachlässigen kann. Aber ganz weg ist es trotzdem nicht.

derweiseguru
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Vielen Lieben Dank für die Hilfe jetzt bin ich beruhigt. Dafür bekommen sie einen Stern wenn ich mich daran erinnern kann.