Es existieren keine ”reinen” Hydroxide der Elemente Phosphor, Schwefel und Chlor? Geben Sie anhand Ihres bisherigen Wissensstands eine plausible Erklärung.?

DeinAuswurf  06.12.2021, 15:09

Welchen Wissensstand hast du?

Hulohaze
Fragesteller

ja bin erstsemester in chemie und verstehe die frage nicht

2 Antworten

Hm, also im ersten Semester solltest du wissen, dass Hydroxide formell betrachtet ja "hydratisierte Oxide" sind. Oxide können ja klassisch in saure und basische (und andere, auf die ich jetzt nicht eingehe) Oxide eingeteilt werden. Als Beispiel vergleichen wir die Oxide von Calcium, also CaO und Phosphor also P4O10 (bzw. P2O5 oder whatever ihr als Phosphoroxid behandelt habt). Achtung die "Zentralatome" sind hier in der höchsten Oxidationsstufe, für andere Oxidationsstufen gelten mitunter andere Sachen. Calcium ist recht elektropositiv gibt also bereitwillig Elektronen ab, während Phosphor ein ganzes Stück elektronegativer ist und in einer P-O Bindung einen guten Anteil Elektronendichte bei sich behält. Jetzt werden beide Oxide hydratisiert, (wie gehen von stöchiometrisch genauen Mengen aus und ganz idealem Verhalten, sodass sich keine wässrigen Lösungen bilden). Jetzt lägen also nicht nur die Element-Sauerstoff Bindungen, sondern auch O-H Bindungen vor. Calcium ist elektronpositiv, gibt Elektronendichte also auf, sodass sich viele Elektronen in der O-H Bindung befinden können. Die O-H Bindung ist also relativ stabil und wenn Ca(OH)2 dissoziiert bildet sich eher Ca^2+ und die OH^- -Ionen, weil die Ca-O Bindung eine viel geringe Elektronendichte aufweist und damit leichter trennbar ist. Beim Phosphor ist es anders Phosphor zieht Elektronen zu einem beträchtlichen Anteil zu sich, die P-O-Bindung hat also eine hohe Elektronendichte und lässt sich weniger leicht spalten. Die O-H Bindung enthält dafür weniger Elektronendichte, und lässt sich leichter trennen. Je Elektronegativer das Zentraltom desto labiler wird die O-H Bindung auch noch, deshalb ist Phosphorsäure auch nicht so stark wie Schwefelsäure (mit dem elektronegative S(VI)-Zentralatom) und die wiederum ist schwächer als Perchlorsäure mit Cl(VII)-Zentralatom.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Von Experte LeBonyt bestätigt

Hydroxide sind Verbindungen, die alle fest sind und Hydroxidionen in ihrem Ionengitter aufweisen. Die in Wasser löslichen Hydroxide bilden alkalisch reagierende Flüssigkeiten.

Die in Deiner Frage nicht möglichen Hydroxide von P, S und Cl wie

P(OH)3, S(OH)2 und ClOH, gibt es also nicht. Stellt man aber die Formeln um, dann gibt es diese Verbindungen als Säuren, und diese zeigen in Waser gelöst eine saure Wirkung.

H3PO3 Phosphorige Säure bzw. Phosphonsäure

H2SO2 Sulfoxylsäure

HClO  Hypochlorige Säure

Mit diesen drei Säuren wirst Du aber im Chemieunterricht an der Schule nicht konfrontiert.

TomRichter  06.12.2021, 18:47

> im Chemieunterricht an der Schule nicht konfrontiert.

Sicher? Nicht mal Chlorbleichlauge?