Pampasgras tot?

3 Antworten

Rosa Pampasgras weniger robust als weisses Pampasgras. Staunaesse moegen beide nicht.Das furehrt zu Faeulnis im Wurzelbereich.

  • Ich wuerde noch warten.
  • Du kannst dann seitlich schmaler Stelle freigraben und mit eiem langen Kuechenmesser einen kleinen Keil der Pflanze herausschneiden. Diesen kannst du dann eingehend zerlegen und auf Vitalitaet pruefen (Wurzeln, Austrieb in 2 Haelften schneiden, Blaetter einzen nach unten abziehen, die 2. Haelfte komplett zur Haelfe durchschneiden).

Hallo,

Ich habe mein Pampasgras auch komplett runter geschnitten aber nicht mit Flies umwickelt. Damit Luft daran kommt. Pampasgras ist Winterhart.

Mir sind aber auch leider Dieses Jahr 2 Palmen wegen den einwickeln mit Flies fast kaputt gegangen da die Feuchtigkeit des ganzen Regens nicht abtrocknen konnte.

Was hast du für ein Bodenbelag? Kompost oder Muttererde?

Unsere stehen nur in Mutterede und sind top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shinobu53
Fragesteller

Da ist das Problem, der Garten wurde mit Aushub von dem Bau hier befüllt. Viele Steine, Glas, Plastik, sogar Keramikreste. Ich hab vor dem einpflanzen allerdings Blumenerde in das Loch gekippt, damit wenigstens etwas "frische" Erde vorhanden ist. Eingewickelt haben wir es, weil letztes Jahr schon das Gras eingegangen ist und wir dachten es ist vielleicht doch erfroren. Jetzt das gleiche Spiel zu sehen macht mich schon traurig, da wir jedes Jahr neues pflanzen während unsere Nachbarn 2 Meter hohe Puschel dran haben

Gironimo1974  25.04.2024, 18:51
@Shinobu53

Das ist natürlich ärgerlich, ich gehe davon aus das der Boden den Pampasgras echt nicht gut tut.Muttererde ist nicht so teuer ,überlege ob es nicht sinnvoll wäre .

Kannst ja mal ein Halm ziehen, wenn er fest steckt lebt da wahrscheinlich noch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles
Shinobu53
Fragesteller

Viele sind locker, aber viele auch fest. War aber bei dem toten vom letzten Jahr auch so