Ich habe vergessen meinen Goldkugelkaktus zu gießen?

6 Antworten

Generell ist es ratsam, Kakteen alle vier bis sechs Wochen einmal durchdringend zu wässern, wenn das Substrat vollständig ausgetrocknet ist. Staunässe darf dabei nicht entstehen. Da Kakteen Feuchtigkeit in ihrem Gewebe speichern gilt: Lieber einmal weniger wässern, als einmal zu viel.

Du kannst ihn nachwässern, aber oft neigt man dazu, ihn zu überwässern, also zu viel zu gießen, danach könnte er noch mehr im Eimer sein.

Wenn er bereits stark vertrocknet ist, ist ihm fast nicht mehr zu helfen - würde ihn leicht gießen und die nächsten Tage beobachten.

Stell deinen Kaktus für ein paar Minuten in Wasser lass es danach sehr gut ablaufen und Stelle ihn dann so warm und hell wie es nur geht auf.

Vertrocknet? - Das heißt er ist geschrumpft, so richtig zusammengetrocknet?

Eigentlich vertrocknen Kakteen nicht. Da steckt meist eine andere Erkranking dahinter. Nimm mal eine Bockwurstzange und teste, wie fest er im Erdreich noch verwurzelt ist. Wenn er leicht herauszuziehen ist und keine richtigen Wurzeln mehr hat, dann ist ist er tot. Ansonsten kannst Du ihn vorsichtig gießen, und Du musst ihm einen sehr hellen Platz geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Dinger sind ziemlich zäh. Mit einem Bild könnte man sagen, ob noch was zu machen ist. Aber bevor du zu lange zögerst, gieß ihn einfach und beobachte.

Wenn er schon vertrocknet ist, ist er auch kaputt