Blumen gießen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich brauchen alle Pflanzen in Töpfen einen guten Abzug, damit das Wasser ablaufen kann und die Wurzeln nicht faulen.

Ich gieße in der Wohnung wie auch auf dem Balkon die Blumen immer ausreichend, und so, dass die ganze Erde nass wird.

Ansonsten kann es passieren, dass Teile der Erde komplett vertrocknen und sich Kanäle bilden.

Die Untersetzer entleere ich nach einiger Zeit wenn Wasser ausgetreten ist damit sich keine Staunässe bildet.

Gegossen werden meine Pflanzen erst wenn die Erdoberfläche an/abgetrocknet ist, egal ob das 1 Tag oder 14 Tage dauert (im Winter in der Wohnung)

Mit zu oft gießen richtest du mehr Schaden an. Zu wenig, speziell auf dem Balkon, zeigen dir die Pflanzen durch hängende Blätter. Die richten sich durch Gießen dann wieder auf und du bekommst schnell ein Gefühl dafür, dem zuvorzukommen (Primeln brauchen viel Wasser, die lassen schnell mal die Köpfe hängen)

Auch am Gewicht der Töpfe kann man erkennen, wie nass die Erde innen noch ist.

Ein Zuviel an Wasser lässt die Wurzeln faulen. Am besten gießt man nach der Daumenprobe.

Und was unten rausläuft, sollte dann auch weggegossen werden.