Was ist mit der tomatenpflanze?

4 Antworten

Vermutlich war es der Pflanze schlichtweg zu kalt. Auch deutet der braune Stängel auf Krat und Braunfäule hin. Dazu ist zu sagen das ist ein Pilz der aus dem Boden kommt. Die Frage lautet also nicht ob sie kommt sondern wann. Auch wenn sich nach Photos keine vernünftige "Diagnose" stellen lässt würde ich sagen Da ist nichts mehr zu retten. Auch wenn Tomaten normalerweise mehrjährige Pflanzen sind ist eine Überwinterung in unseren Breiten mit zu viel Aufwand verbunden. Es empfiehlt sich daher im April eine Neuanzucht oder im Mai neue Pflanzchen im Bau- oder Gartenmarkt zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der untereTeil des Stieles schaut nicht gesund aus. Es wird eine Herausforderung sein die Pflanze den ganzen Winter im Zimmer zu ueberwintern ...

Fuer Sommerkultur im Garten sind Tomaten etwa ab Marz zur Aussat zu beginnen

Anounymlife
Fragesteller

Das sind alte Blätter gewesen, deshalb sieht es so seltsam auf dem Bild aus XD

Sonnenschein944  30.01.2024, 11:02
@Anounymlife

Hoffe du kannst die Pflanze aus Freude an Pflanzen ueberwintern, wird aber kaum Fruechte bringen

Stängelkrankheit.
Das Substrat ist nicht desinfiziert.

Außerdem ist Januar in unserer Klimazone kein Tomatenmonat.

Das wird jetzt noch nix.

Anounymlife
Fragesteller

Hab die Pflanze seit Oktober. Das war ein Experiment weil eine Tomaten aus unserer Küche plötzlich gekeimt hat. Die Blätter sind erst seit einigen Tagen eingerollt also scheint es erst seit kurzem ein Problem zu geben

Blumenacker  26.01.2024, 17:51
@Anounymlife

Die Fotographie ist zum Teil sehr unscharf.
Ich glaube inzwischen, das, was ich als kranken Stängel zu erkennen glaubte, ist ein ganz anderer Keimling oder eine Faser aus dem Substrat.
Wenn Pflanzen ihre Blätter einrollen, tun sie das um die Verdunstung zu reduzieren.
Also könnte der Wassernachschub gestört sein, entweder durch zu wenig gießen oder durch eine beschädigte Wurzel.
Ein Problem in den Wintermonaten ist immer auch Lichtmangel. Tomaten wollen volles Tageslicht.

Sieht nach Braunfäule aus. Es ist kein gutes Foto, aber der untere Teil des Sprosses scheint geschädigt. Wenn es unbedingt sein muss, kannst Du die Spitze wieder bewurzeln. Effektiver ist es, in drei bis vier Wochen neue Pflanzen auszusäen.

raubkatze  24.01.2024, 16:21

Braunfäule schließe ich aus. Die kommt nur durch Nässe von oben und tritt eher im Freiland auf. Vorgezogene Pflanzen schwächeln durch Fehler beim Substrat oder den Faktoren: Licht, Temperatur, Gießen.

Uwe65527  24.01.2024, 17:42
@raubkatze

Da will ich mich nicht festlegen. Das Foto ist auch zu nah aufgenommen. Nur das Blatt im Vordergrund ist wirklich scharf, alles Andere ist etwas unscharf. Abgesehen davon ist es jetzt hierzulande die schlechteste Zeit für Tomaten, wenn man kein beheiztes und beleuchtetes Gewächshaus hat.

Anounymlife
Fragesteller

Das sind alte "Stiele" gewesen die noch zu klein waren, deshalb ist es so bräunlich. Ich will ihr eig neue Erde geben aber zum umtopfen ist derzeit eigentlich nicht die Zeit würde ich sagen 🤔 die tomatenpflanze kommt durch eine Tomate die ich mal zu spät gegessen hab und die dann angefangen hat zu keimen, also im Endeffekt habe ich mir nicht gezielt Samen gekauft und sie eingepflanzt, sondern hab einfach beobachtet wie es sich entwickelt und hab sie dann im Oktober ca eingepflanzt um zu gucken wie es sich entwickelt.

Uwe65527  26.01.2024, 16:23
@Anounymlife

Tomatenpflanzen sind Hybriden, d, h. bei Vermehrung über Samen nicht sortenecht. Was Du machst ein Experiment. Wenn Du das weitermachen willst, brauchst Du einenen Stengel, wo Du die Pflanze anbindest, um sie abzustützenIn vier bis sechs Wochen könnte sie blühen. Dann darfst Du gespannt sein, was sich an Früchten entwickelt.

Anounymlife
Fragesteller
@Uwe65527

Ich verstehe den Text nicht so recht 😅inwiefern ist das ein hyprid?

Uwe65527  26.01.2024, 18:54
@Anounymlife

Die Kultursorten werden aus zwei verschiedenen Sorten gekreuzt. Sie sind nicht reinerbig. Nach den Mendelschen Gesetzen teilen sich die Eigenschaften in der nächsten Generation (F2, die Du gezogen) hast wieder auf. An Deiner Pflanze wachsen bestimmt nicht die Früchte, die Du gegessen hast, Die Früchte Deiner Pflanze können in Farbe, Größe und Geschmack durchaus abweichen. Wenn Du das als Experiment betrachtest und nicht auf Erträge aus bist, solltest Du die Pflanze stengeln und an einen hellen und warmen Standort stellen. Du darfst gespannt sein, was raus kommt. Wenn Du es schaffst, dass die Pflanze Früchte trägt, dass sind diese auf alle Fälle essbar. Viel Erfolg!