Trauermücken bei Monstera?

3 Antworten

Was ich bei meiner Palme gemacht hatte:
Zimt auf der Erde verstreut, Knoblauchzehen reingesteckt und das ganze Ding zwei Wochen in einer feinen Netzstrumpfhose verpackt. Davor hatte ich sie komplett umgetopft, abgeduscht (mit den Wurzeln) und in frische (keine Erde die irgendwo offen war!) umgetopft.

Hatte damals geholfen. Mittlerweile würde ich wohl noch Neemöl probieren, das hat bei meinen letzten Thripsen gut geholfen aber stinkt wie die Hölle in meinen Augen.

Woher ich das weiß:Hobby – die Wohnung wird immer mehr zum tropischen Dschungel.

Die Erde VOR der Verwendung im Ofen bei 100 ° ne halbe Stunde erhitzen.

Egal ob teure oder günstige Blumenerde

Die Erde vor dem nächsten gießen gut durchtrocknen lassen, ne Monstera kann das locker ab. Die hält locker 14 Tage ohne Wasser durch.

Die Pflanze nur von unten gießen.

Ne 1,5 cm dicke Sandschicht auf die Erde (Seramis macht nicht "dicht" genug"

Gelbtafeln in der Verbindung mit cerano-stäbchen in geeigneter Dosis

Die Trauermücken hast du wieder, weil sie sich seit einigen Jahren in der neuen Erde befinden. Egal wo ich die kaufe, selten eine ist ohne.

Ich habe dieselben Mittel wie du angewandt, nichts hats gebracht. Die Erde im Backofen hatte ich auch schon mal, hat nicht gewirkt. Erst mit Protect Garden Lizetan AZ Schädlingsfrei Gießmittel gegen Trauermücken (ehem. Bayer Garten) sind sie verschwunden. Ich habe immer mindestens 3x im Abstand von 14 Tagen damit gegossen,

Letztes Jahr habe ich das Trauermückenfrei von Neudorf verwendet, das hat genauso gewirkt, da war kein Unterschied zu dem von Bayer.

In meinem Land gibt es diese Schädlingsmittel nicht, ich muss sie dann immer aus Deutschland bestellen, das wird meist richtig teuer :-) für meine 20 Orchideen...

Wenn es nicht die Erde war, dann habe ich mir die Mücken meist mit Kräutertöpfen eingeschleppt. Die bleiben jetzt nach dem Kauf immer direkt auf dem Balkon.

Wenn du die Behandlung lange genug durchziehst, dann wirst du die Trauermücken bestimmt los. 3 Wochen ist etwas wenig.

ThaIamus
Fragesteller

Okay, dann bleib ich einfach dran, dankeschön