Welche Erde für Zimmerpflanzen…?

3 Antworten

Ich würde nichts davon nehmen.

Wenn du wirklich das absolut Beste für deine Zimmerpflanzen möchtest dann holst du dir Perlite ( Knauf Perligran Premium für Gartenbau, is billig ), eine gute hochwertige Zimmerpflanzenerde, Pinienrinde und Blähton oder Seramis als Drainage. Als Drainage kann man aber auch Perlite nehmen - fällt allerdings schnell mal durch die Löcher im Topf.

Dann kochst du die Zimmerpflanzenerde kurz ab ( mit kochendem Wasser übergießen passt schon, Mikrowelle oder Backofen tuts auch aber die Erde MUSS feucht sein ) Soll einfach eine Zeit lang heiß sein.

Perlite, Pinienrinde und Seramis musst du normalerweise nicht abkochen. Abwaschen kannst du die - wenn du perfektionistisch bist. Ist aber kein Muss.

Trauermücken kannst du übrigens in der besten und teuerste Erde haben.

Dann mischst du alles gut durch - so dass das Substrat wirklich locker ist also kannst ruhig 40/30/30 machen. Machs ruhig nach Gefühl, Hauptsache locker.

Wenn das stimmt werden deine Pflanzen sich wohlfühlen.

Als Substratanteil kannst du auch Kokohum nehmen - dann kommst du komplett ohne Torf aus und Kokosfasern sind auch schön locker.

Perlite ist geil, du kannst auch ruhig mehr davon nehmen ;)

So hab ich es bei all meinen Pflanzen gemacht - Anthurien, Philodendren, Monstera etc. Das Substrat trocknet auch schön schnell, so dass du nicht so schnell Probleme mit Wurzelfäule hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.
MistressReina
Fragesteller

Vielen Dank das war mal ein super Beitrag :-)

Als Drainage hab ich immer Kieselsteine als unterste Schicht hergenommen. Geht das auch?

Wenn ich die Erde mit kochendem Wasser übergieße, ist die dann nicht ZU nass?

Zusatzfrage: Ich habe 3 Pflänzchen der Sorte Efeu-Tute. Sie wurden auch im Wasser aufgezogen. Im Gegensatz zu ihren Geschwisterchen, haben sie allerdings sehr gelbe Blätter bekommen. Trotz der gleichen Versorgung. Woran liegt das?

Samiscold  15.02.2023, 00:01
@MistressReina

Gerne.

Ja das reicht auch. Hauptsache das Wasser kann problemlos abfließen.

Ja erstmal. Aber du wirst merken, dass wenn du sie dann mit Pinienrinde, Perlite und so weiter mischst das gar nicht mehr viel ausmacht. Beim Umtopfen/einpflanzen gießt man Pflanzen ja sowieso an und so hast du dir das angießen erstmal für 2 bis 3 Tage gespart. Du hast ja von der nassen Erde später nur noch 30% Anteil ;) Und wenn du sie in den Ofen oder die Mikrowelle packst sollte sie auch ordentlich feucht sein - wenn der Torf einmal komplett durchtrocknet ( durch die Wärme ) nimmt dieser nur relativ schwer wieder Feuchtigkeit auf.

Das könnte vielleicht an Nährstoffmangel liegen. Reines Wasser enthält ja kaum Nährstoffe und wenn die mal richtig mit dem Wachstum loslegen reicht denen das oft nicht mehr. Ich würde sie einfach mal einpflanzen und abwarten - Efeututen sind pflegeleicht haha

Komposterde ist auch gut, wenn Du welche hast. Allerdings gehen dann immer wieder mal Unkrautsamen auf und auch da können Insekten ausschlüpfen. Du müsstest die Erde eben auch im Backofen erhitzen. Vielleicht hilft auch ein längeres eingefrieren in der Tiefkühltruhe, dass wenigstens ein Teil der Schädlinge vermieden wird.

Für meine Kakteen habe ich mal Erde von Kakteen-Haage gekauft. Die ist viel besser als die Erde aus dem Supermarkt oder Gartencenter

https://www.kakteen-haage.de

Wenn es schon Wurzeln gibt dann eine gute keine billige Blumenerde am beste verwenden ?!

Anzuchterde hat zuwenig Nährstoffe.

Anzuchterde ist sehr locker und enthält im Vergleich zu herkömmlicher Blumenerde verhältnismäßig wenig Nährstoffe. Deshalb wachsen die jungen Keimlinge nicht zu schnell in die Höhe, sondern bilden tiefe, gut verzweigte Wurzeln.

Mit Anzuchterde Gemüse und Blumen vorziehen | NDR.de

Hier kannste die Bewertungen sehen :

https://www.amazon.de/blumenerde-Garten/s?k=blumenerde&rh=n%3A10925031

Mamue1968  14.02.2023, 15:36

Nur in den billigen Blumenerde gibt es Schädlinge wie viele Setzlinge haste denn ?

MistressReina
Fragesteller
@Mamue1968

Eine ganze Armee. Hab sie von einer einzigen Pflanze. Sind gut gewachsen und haben viele Wurzeln geschlagen.

Erde hab ich sowohl die billige, als auch die teure, von bio bis normal. Sie hatten alle Trauermückenbefall. Das vorbacken im Ofen war bisher die effektivste Methode. Nematoden sind mir bei so einer Menge zu teuer. Und beim letzten Befall, kamen auch nicht alle weg.