Passt der Blumentopf noch?

4 Antworten

es wird langsam eng.

ich nehme meist gleich 2 nummern größer mir geht das umtopfen am nerv; ich topfe zu jeder jahreszeit um und es hat noch nie probleme gegeben.

wenn du nicht umtopfen willst kannst du die pflanze auch teilen, d.h. einen teil wegnehmen, in einen neuen topf geben und diese pflanze in dem topf belassen, dann hat sie wieder platz und du hast 2 wenn du das möchtest.

ich würde eine Nummer grösser wählen. Je grösser der Topf umso mehr Platz für die Wurzeln, und das geht letztlich auf Kosten des Pflanzenwachstums.

Doch eine Nummer grösser würde er vertragen.

Von der Größe her kannst du sie auf jeden Fall umtopfen. Ich warte jedoch immer, solange wie möglich damit, die meisten Zimmerpflanzen bevorzugen es etwas eng zu stehen, aber wenn du Lust hast sie umzutopfen, kannst du das gerne tun. Wird ihr sicher nicht schaden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird langsam eng, ist aber noch ok. Im Zweifel wird die Pflanze nicht größer.

Umtopfen sollte man im Frühjahr, also März-April.