Pflanzen zu groß zum umtopfen, Tips?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das, du wirst es alleine nicht schaffen.

Du musst den neuen Topf genau vorbereiten (Substratmenge unten im Topf gut abschätzen) und da sollte der Wechsel auf einen Rutsch vonstatten gehen - einer lockert und hält den Wurzelstock, hievt ihn vorsichtig in den bereitstehenden neuen Topf und die Pflanze wird oben vorsichtig und leitend von einem Helfer mit transportiert. Vielleicht kannst du den alten Topf auch zerschlagen, weil du schon von "bersten" schreibst. Eine Plane oder alte Wachstuchdecke darunter.. so habe ich es immer gemacht. Allerdings im Wohnzimmer, meine war schon 2 Meter an der Zimmerdecke entlanggeleitet mittels Haken und Seilen. Ein Monster(a) mit klodeckelgroßen Blättern. Es war ein Naturereignis, wenn die sich aufgerollt haben. Viel Erfolg!

Muktamani  02.07.2024, 11:08

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐ ⭐ ⭐!

Asurani 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:31
@Muktamani

Lieben gerne! das umtopfen war ein voller Erfolg! 💕

Muktamani  02.07.2024, 12:55
@Asurani

Das freut mich riesig! So eine große Monstera ist schon ein Hingucker! Ich habe meine damals schweren Herzens verschenkt, weil sie das Wohnzimmer "übernommen" hätte - sie hat dann aber in einem großen Haus im Treppenhaus 2 Stockwerke bekommen. Einfach toll. Ich habe mir aber wieder ein Baby zugelegt...das waren 6 Pflanzen in einem 20 cm Topf. Schon vereinzelt und 2 davon verschenkt. Bin gespannt.... dir und deiner Großen alles Gute!

Asurani 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 16:07

Vielen lieben dank das ist Sehr hilfreich! Kann man die Luftwurzeln vielleicht vorab vorsichtig zusammen binden damit diese nicht Zwichen fingern ast und co hängen bleiben können oder erhöht das Nur die gefahr, alle auf einmal zu beschädigen?

Muktamani  25.06.2024, 17:00
@Asurani

Ja, das geht bestimmt - mit einem breiten, weichen Band. Ich liebe diese Pflanzen, habe mir erst wieder eine gekauft.