Wie kann man diese Monstera retten?

3 Antworten

Die sieht bis auf das eine gelbe Blatt kerngesund aus. Monstera wachsen so in die Breite, das ist normal. Ich würde sie in einen größeren Topf umtopfen und dann schauen, ob du sie mit einem Kokosstab oder ähnlichem stabilisieren kannst.

Monsteras halten sich ab einer gewissen Größe nicht mehr alleine, ich hatte eine große und habe sie mittels Haken und Seilen an der Decke befestigen müssen . Die Triebe waren aber auch mindestens 3 Meter lang und die Blätter zum Schluss so groß wie Klodeckel .

Deine sieht gut aus - wie die anderen sagen - momentan eine Rankhilfe, umtopfen und dann wirst du sehen, wie sie losgeht !!!

https://www.google.com/search?client=ms-android-xiaomi-rvo3&sxsrf=APwXEdeu6MXy4PdlT2uVv9HAJHKAdSAOag:1687025144686&q=gro%C3%9Fe+monstera+st%C3%BCtzen&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjmnOez8sr_AhX4VvEDHZPgAeQQ0pQJegQICBAB&biw=393&bih=733&dpr=2.75#imgrc=GMmHVRrSvPs4tM

So sah meine aus - nur noch ein bisschen breiter .....

Ich finde auch, dass die ziemlich gut aussieht. Monstera sind Rankpflanzen, die breiten sich in alle Richtungen auf und sollten am besten hochgebunden werden.