Ich habe meine Monstera übergossen - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab früher meine Monstera oft übergossen. Es ist nie etwas passiert, außer dass einmal an einem Strang die Blätter vertrocknet sind. Du solltest dir erstmal keine Sorgen machen. Falls du sie übergossen hast, weil schon vorher genug Wasser im Topf drin war, solltest du beachten, dass einmal die Woche gießen reicht.

Gieße das überschüssige Wasser ab, dann sollte nichts passieren.

Was machstn da? Fühl dich von mir geboxt! ;) Also bis der Sumpf getrocknet ist, dauerts wohl ne Weile. Ich hätte echt schiss das die Wurzeln verfaulen, weil ja wegen dem geschlossenen Topf auch keinerlei Luft an die Wurzeln kommt. Besorg schnell einen neuen Topf mit Löchern unten und gönn ihr mal einen lockeren Erdmix und einen Moosstab. Misch einfach Orchideensubstrat unter normale Erde und warte nicht so lange damit wenn dir ihr Leben lieb ist. Und dann immer erst gießen, wenn die neue Erde oben ein paar cm trocken ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung