Muss man bei allen pflanzen einen übertopf benutzen?

2 Antworten

Uebertopfe sind ueberwiegend zur Dekoration und gegen Ueberhitzung bei Plastiktoepfen. Leider hat man schlecht Kontrolle wieviel Wasser die Pflaze aktuell zur Verfuegung hat. Der Pflanztopf muss Loecher haben damit ueberschuessiges Wasser abgegeben werden kann, Vermeidung von Staunaesse und Wurzelfaeule. Bei einem Untersetzer sind die Wassergaben besser zu ueberwachen und zu steuern.

Die eigentliche Pflanze sollte IMMER in einen Topf mit ausreichend Löchern und einer Drainage unten im Topf gepflanzt werden. Zumindest ist das der ideale Weg um Staunässe zu vermeiden.

Die normalen Übertöpfe sind eigentlich nur zu Dekorationszwecken damit man sich in der Wohnung keinen Kunststofftopf anschauen muss.

Aber da darf die Pflanze eben nur mit dem Kunststofftopf hineingesetzt werden...nicht hinein gepflanzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.