wie gut filtern planzen luft?
wenn ich in mein zimmer/wohnung überall viele pflanzen stelle, muss ich dann niemals lüften, weil die luft von den pflanzen immer wieder neu bereitgestellt wird?
würde sowas wie in der counterstrike karte de_Biome funktionieren?
3 Antworten
Nein, Pflanzen produzieren keine Luft, sondern Sauerstoff. Und das auch nur bei genügend Sonnenlicht, sonst überwiegt ihre Atmung. Dann verbrauchen sie Sauerstoff, wie du. Das Kohlendioxid dürfte bald überhand nehmen. Außerdem verdampft noch mehr Wasser in der Wohnung. Ohne Lüften hättest du schnell eine Schimmelbude. Damit soetwas funktioniert, müsste dieses teilgeschlossene System auch noch viele andere Organismen einschließen, was jetzt hier zu weit führt. Selbst das aufwändige Projekt Biosphäre 2 als komplett geschlossenes künstliches System und Modell für ein Leben auf anderen Planeten ist ja gescheitert.
Aber: Pflanzen können tatsächlich auch Luft filtern, oder besser: reinigen, von verschiedenen organischen Schadstoffen. Und sie regulieren die Luftfeuchtigkeit.
Fuer das menscliche Leben wird ein Luftaustausch notwendig sein - - wie naganal gut beschreibt
Ich bezweifle es