Wieso topfen Leute ihre Pflanze nicht ein?
Mir ist schon in verschiedenen Haushalten aufgefallen, dass Leute ihre Pflanzen nicht eintopfen, sondern sie mit dem Plastiktopf in den Topf stellen.
Da frage ich mich, warum?
Erstens sieht es einfach nicht schön aus wenn die Pflanze noch in dem Plastiktopf steckt und zweitens kann sie so gar nicht ihre Wurzeln ausbreiten, wenn sie wächst. Zudem muss die Pflanze irgendwann mal neue Erde mit neuen Nährstoffen bekommen, bzw. gedüngt werden. Da kommt man um ein Umtopfen doch gar nicht drumherum.
Hier habe ich mal ein Bild von einer Pflanze angehängt, die mir eine Freundin geschenkt hat, weil sie sie nicht mehr wollte/brauchte, und die die ganze Zeit in ihrem Plastiktopf gesteckt hat. Schön war das für die Pflanze sicher nicht.
Würde mich interessieren was ihr darüber denkt :)
8 Antworten
Wo hinein soll man sie denn deiner Meinung nach pflanzen?
Plastiktöpfe sind eigendlich ideal. Man kann ja größere Plastiktöpfe nehmen.
Man pflanzt Pflanzen nicht in Übertöpfe 🙈, sondern stellt den Pflanztopf in den Übertopf.
dass Leute ihre Pflanzen nicht eintopfen, sondern sie mit dem Plastiktopf in den Topf stellen.
Diese Leute machen es genau richtig.
Weil ein Übertopf keine Löcher hat, da es ein, wie der Name schon vermuten lässt, Übertopf ist. Er kommt als dekorativer Topf anstelle eines Untertellers über den Plastiktopf mit Löchern, um überschüssiges Wasser aufzufangen, in welchen die Wurzeln sonst stehen und verfaulen würden.
Einfach ~10min nach dem Gießen das überschüssige Wasser aus dem Übertopf gießen und das Pflänzchen ist happy. Oder Kieselsteine zwischen Topf und Übertopf legen und warten, dass es verdunstet. Die Wurzeln sollten zu mindest nicht im Wasser stehen. Das ist der Grund.
Einfach gesagt, sie sind zu faul. Ich meine erstmal brauchst du einen Topf der groß genug ist und dann auch das richtige Substrat, das kostet Geld und man muss sich informieren, der schwerste Teil ist aber der Vorgang, es ist nämlich nicht so einfach die Pflanze umzupflanzen und viele Leute haben Pflanzen auch nur zur Dekoration und möchten sie eben klein halten.
Übertopf heißt so, weil er ein Topf über dem Topf ist.
d.h. man stellt grundsätzlich den Plastiktopf in den Übertopf und fügt unter den Topf am besten noch eine Drainageschicht ein.
Aber gerade für Anfänger empfehle ich, die Pflanze in einem Plastiktopf mit unten Löchern zu halten, damit sie besser die Bewässerung prüfen können. DAfür gibt es Untersetzer.
Pflanzen in Übertöpfen eingepflanzt haben ein viel höheres Risiko bezüglich Staunässe oder Trockenheit.
Dennoch sind natürlich die gekauften Pflanzen in der Regel im zu kleinen Topf. Das kann lange gut gehen, weil die Pflanze sich selber an den begrenzten Pflanzraum anpasst und daher weniger üppig wächst.
Was meinst du denn mit eintopfen? Direkt in einen Übertopf topfen? Bloß nicht!
Es ist wichtig, dass Pflanzen in einem Topf stehen, der unten Löcher hat, damit das Wasser beim Gießen abfließen kann. Das kann ein Plastiktopf sein (den man dann in einen Übertopf stellen kann) oder z.B. ein Terrakottatopf mit Loch unten, den man normalerweise auf einen Unterteller stellt. Terrakottatöpfe würde ich aber nur bei Pflanzen emfehlen, die es gerne auch etwas trockener mögen, da der Topf der Erde auch Wasser entzieht, z.B. Sukkulenten, Efeututen, Monsteras…
Das Wasser muss wirklich abfließen können, sonst drohen Staunässe und Wurzelfäule und deine Pflanze könnte sterben. Also auch aus dem Übertopf nach dem Gießen das restliche Wasser wegkippen, oder rausnehmen zum Gießen, damit die Pflanze nicht im Wasser steht.
Generell zum Umtopfen: wenn man eine Pflanze neu zu sich holt, sollte man sie eigentlich nicht sofort umtopfen (es sei denn ihr gehts gar nicht gut und man hat sie z.B. irgendwoher gerettet), sondern erstmal vom Stress des Standortwechsels erholen lassen. Dann kann man sie umtopfen, z.B. wenn einem das Substrat nicht gefällt, oder wenn man das Gefühl hat, sie hat keinen Platz mehr zum Wachsen. Das erkennt man daran, dass der Topf überall sehr eng sitzt, oder schon Wurzeln oben oder unten aus den Löchern rauswachsen. Wenn die Wurzeln den kleineren Topf noch nicht gut durchwurzelt haben, würde ich die Pflanze nicht in einen noch größeren Topf setzen, da die Pflanze sonst sehr viel Energie dafür aufbringen muss neue Wurzeln zu bilden, um Stabilität zu gewinnen und oben nicht mehr wächst.
Plastiktöpfe zu nutzen hat nichts mit faul sein zu tun, selbst Pflanzenprofis machen das so (und Hobby-Pflanzenliebhaber wie ich) und wenn man einen Übertopf wählt, der ein wenig höher ist, als der Plastiktopf, sieht man von dem auch nichts. Man könnte auch in Keramiktöpfe unten selbst Löcher reinbohren, dann müsste man sie halt auch auf einen Unterteller stellen.
sondern sie mit dem Plastiktopf in den Topf stellen.
Was für einen Topf meinst du? Einen Übertopf?
Nun, in einen Übertopf vielleicht?