Pflanze wieder hinbekommen?

3 Antworten

Moin

Die Dracaena compacta sieht doch soweit in Ordnung aus. Die untere Pflanze könnte eventuell aus den Leben scheiden. Bei diesen drei Pflanzen nichts ungewöhnliches.

Mäßig feucht halten, keine Staunässe, keine kalte Zugluft, ab und an Zugabe von Grünpflanzendünger,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jk2023kj
Fragesteller

danke für die antwort, den unteren part also die blüten abmachen oder warten dass die von alleine abgehen?

Insgesamt schaut die Pflanze nicht schlecht aus.

Pflege allgemein: Heller Standort, nicht zu viel giessen, etwa 1 x woechentlich, duengen halbe Menge Zimmerpflanzenduenger 1 x monatlich bis einschlirsslich August, Zugluft vermeiden, schauen wie stark der Topfdurchwurzelt ist, ggf. Verrpflanzen sinnvoll

jk2023kj
Fragesteller

mit düngen meinst du flüssigdünger einmal die woche mit wasser mischen? danke für die antwort

Sonnenschein944  27.03.2024, 13:52
@jk2023kj

Fluessigduenger 1 x monatlich .... (Komma vor dem duengen ist als Aufzaehlung der Pflegehinweise gedacht)

im Handel sind Fluessigkonzentrate erhaeltlich, schaue auf die Dosierungsanleitung und nimm die Haelfte der Vorgabe davon. Du kannst dann die Pflanze bespruehen, stelle die Pflanze windgeschuetzt und sonnenabgewandt sowie entfernt von der Heizung, damit die Blaetter langsam abtocknen koennen und die Naehrstoffe langsam aufgenommen werden

Wenn du ueber die Wurzeln duengst sollte die Erde reichlich feucht sein (den Topf in Wasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr kommen und noch ablaufendes Wasser vom Untersetzer entfernen) damit sich die Duengerloesung gleichmaessig verteilt

Wie oft muss man die denn Gießen und wie oft gießt du sie?

mach die braunen Blätter ab und die wachsen irgendwann nach und ist die Pflanze für drinne oder draußen?