Wie rette ich meinen Bonsai?
Bitte helft mir
3 Antworten
Kenne die Art nicht - ins Haus bringen und 2x woechentlich mit Wasser bespruehen, morgens, damit es abtrocknet, hell aufstellen und keine Zugluft.
Austopfen und schauen wievgesund dievWurzeln sind
Oh je - was ist denn da passiert?
Problem: da ist nicht das kleinste Blättchen dran. Blätter "ziehen" Wasser durch den Stamm / die Äste. Ohne Blätter geht das nicht.
Du kannst ihn zwar versuchshalber mal mit dem Topf in eine wassergefüllte Wanne stellen, vollsaugen lassen, dann abtropfen. Wenn sich allerdings innerhalb einer Woche gar nichts Grünes mehr zeigt, dann war es das.
Schade drum.
Ich würde mal alle 3-4 Tage versuchen und dann nach zwei Wochen - sorry - die Reißleine ziehen.
Schönen Abend noch
Ich habe den Bonsai so draußen aufgefunden im Balkon und ich fände es wirklich schade. Ich werde es versuchen und in einer Woche einen Update geben. Vielen Dank
Ich wünsch dir viel Glück - einen Versuch ist es wert. Setz nicht zu viel Hoffnung rein.
Was du jetzt brauchst, sind ein paar frische Blättchen, auch wenn sie mickrig sind. Die ziehen das Wasser in den Stamm.
Ich würd mir eine 50 Watt Grow LED holen, die drüber hängen, mit passendem Dünger düngen und hoffen dass sich da noch was tut
Ich hätte eine Frage... Was macht den so LED für Pflanzen? Das höre ich zum ersten Mal..
Die LED geben der Pflanze das Licht, damit die Photosynthese funktioniert. Das geht aber leider nicht im Stamm, sondern nur in dem grünen in den Blättern. Die sehe ich im Moment aber nicht. Daher der Tipp mit dem Einweichen in Wasser und gucken, ob sich was bewegt.
Dünger - das würde ich (jetzt - noch nicht) machen. Auch der funktioniert nur, wenn er in das Holz und von da aus in die Blätter gezogen wird. Später - Ja.
PS: warm stellen - nicht ins Freie, sondern in den Raum irgendwohin wo es nicht kalt ist.
Viel Glück.
Passende Pflanzenlampen imitieren das Sonnenlicht und unterstützen oder übernehmen das komplette Wachstum - ohne Blätter die das Licht aufnehmen wird’s aber schwierig
Billige Pflanzenlampen auf Amazon kann ich nicht empfehlen, lieber was von pro Emit oder sowas
Ich hätte noch eine Frage an Sie. Nachdem man die Pflanze Vollsaugen und abtropfen gelassen hat. Sollte ich sie die nächsten Tage diesen Prozess wiederholen lassen oder jede 2-3 Tage gießen oder einfach so lassen... Mit freundlichen Grüßen