Warum trocknen plötzlich bei meiner Steineibe(Bonsai) die Blätter ein,obwohl ich giese?

3 Antworten

hallo, also steineiben(oder allgemein eiben)benötigen eine besondere pflege und die tatsache dass dein bonsai vertrocknet kann an vielen verschiedenen faktoren liegen. 1.:standort:schattig bis halbschattig 2..wässern:im sommer täglich(zusätzlich übersprühen des laubes) im winter sparsamer(erde darf nicht austrocknen) 3.:düngen:im sommer zweimal monatlich 4.:alle drei bis vier jahre im frühjahr in eine spezielle erdmischung (heb doch mal die pflanze aus dem topf wenn die wurzeln schon den ganzen topf ausfüllen solltest du sie zurück schneiden) 5.:schneiden:im sommer neue triebe zurück zupfen,im herbst astschnitt was du auch noch beachten solltest:eine eibe ist kein indoor bonsai wahrscheinlich verträgt sie das warme raumklima einfach nicht sie braucht ein kühles klima mein tip:BONSAI von harry tomlinson

Ich habe das gleiche Problem!

Meine Blätter vrtrockneten obwohl ich genug gegossen habe

Wir haben jetzt die blätter abgemacht in der hoffnung das er wieder angeht

Viel glück!

Avila

Vielleicht war es ihm draußen schon ein bißchen kalt, der Stamm und die Äste sind ja viel dünner, als bei einem großen Baum. Vielleicht schon auf Herbst umgestellt.