Bonsai tot?

3 Antworten

Hallo Dw3011,

Feuerdorn ist ein Outdoor-Bonsai, der auch den Winter über geschützt im Freiem verbringen soll!

Ich vermute, dass er sich nicht mehr erholt, Du kannst aber wie von @Rheinflip vorgeschlagen an der Rinde kratzen um zu sehen, ob noch etwas lebt, was ich fast nicht glaube.

Dw3011
Fragesteller

Ok vielen dank! Hab damals ein wenig der rinde entfernt darunter ist es nur hellbraun..

Am besten kann man das an den Wurzeln erkennen. Hebe mal vorsichtig den Wurzelballen aus der Schale und betrachte die Enden. Wenn die noch hell und frisch aussehen, ist noch nichts verloren. Vermutlich war das Bäumchen zu warm oder zu trocken. Der gehört ja eigentlich auch nach draußen, Feuerdorn ist ja kein Indoor-Bonsai. Ich habe (in Köln) diesen Winter alle Bäume draußen gelassen.

Dw3011
Fragesteller

Hab ich gemacht. Alle wurzeln sind braun also nichts von hell.

Würde ja gerne ein bild davon posten aber ich weis leider nicht wie das hier funktioniert 😅

Trotzdem vielen dank für die hilfe :)

Zalla55  08.03.2022, 17:00
@Dw3011

Schade, klingt verdorrt. Aber beschneide doch einfach mal etwas und gieße ein wenig. Vielleicht kommt ja wieder was.

Dw3011
Fragesteller
@Zalla55

Ok werde ich versuchen 😊

kratz ein bisschen von der Borke ab, wenn der noch grün drunter ist, lebt der noch ein wenig.

Ich würde den Topf in lauwarmes Wasser tauchen und nach dem Abtropfen an eine geschützte Stelle, beispielsweise Balkon hinstellen. wenn er dann wieder austreibt, mach die toten Äste weg

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Dw3011
Fragesteller

Ist darunter nur mehr hellbraun!

Also werde ich ihn leider entsorgen müssen 🙄

Haben sie einen tipp für einen "pflegeleichten" bonsai?

Gebe zu das war zu 99% mein fehler, weil ich ihn zu wenig gegossen habe aber das der so schnell stirbt hätte ich mir nie gedacht 😅

Dw3011
Fragesteller

Hab noch ein bild hochgeladen wo ich die rinde entfernt habe. Ist da noch etwas grünes dabei oder bilde ich mir das ein? 😂