Bonsai Blätter fallen ab?

5 Antworten

Wie alle anderen schon gesagt haben hat er einfach seinen Blätter in der Kälte abgeworfen. Ficus hasst den Wechsel.

Du siehst es richtig, wenn er noch unter der Rinde grün ist, kann er noch austreiben. Das dauert dann gerne bis in das Frühjahr.

Die nächsten zwei Monate sollte dein Ficuss bei 15 Grad und verhältnismäßiger Trockenheit überwintern. Komplett austrocknen darf die Pflanze natürlich nicht.

Du kannst allerdings die Feuchtigkeit im Topf in diesem engen Übertopf nicht kontrollieren. Mach ein Loch in den Übertopf, setzt das auf einen Untersetzer.

Regelmäßig tauche deine Pflanze durchgehend, abtropfen lassen und auf einen untersetzer stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Er hat wieder viele schöne Blätter und hat sich vollkommen erholt :9

Jetzt eine Nacht draußen? Da ist er erfroren. Nichts machen, einfach warten, ob er wieder kommt. Auf keinen Fall gießen da die erfrorenen Wurzeln dann faulen

Er ist einfach erfroren oder zumindest angefroren. Stelle ihn einfach auf eine Fensterbank ohne Heizung darunter, gieße ihn ab und zu ein wenig und warte ab. Er erholt sich sicher wieder.

Oder du hast in der Nähe einen Gärtner. Nimm deine Pflanze und geh mal in den Laden. Die könne dir vielleicht auch weiter helfen.

danke er hat sich sehr erholt

Da hilft nur das Prinzip Hoffnung.

Wenn nur die Blätter erfroren sind, dann kannst Du hoffen, dass wieder neue austreiben. Hell aber nicht warm stellen, damit er Zeit hat zu treiben.

Wenn die Wurzelknolle erfroren ist wird sie irgendwann weich werden und faulen. Dann kannst Du das Pflnzchen biorecyclen.

erfroren oder vertrocknet...

in einen kühleren hellen Raum stellen und abwarten... etwas gießen muß aber sein.