Können Mitte März die Bäume schon grün sein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In milden Regionen schon wie im Heidelberger Raum und Bodenseekreis. Sonst Ende März wahrscheinlicher. Kommt außerdem aufs Wetter an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Temperaturen so hoch sind, dass mit strengem Frost nicht mehr zu rechnen ist. Meist irgendwann im März.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt aufs Wetter an und wo du wohnst. Theoretisch kann es noch bis weit in den April hinein trotz warmer Phasen Kälteeinbrüche mit Schnee und Frost bis ins Flachland geben, alles schon oft erlebt. März vor 3 Jahren: es sind schnell 20 Grad geworden, eine Woche später nur noch knapp über 0 und auch im Flachland nachts zweistellige Frostgrade. Düsseldorf hatte -11, genau an dem Morgen musste ich nämlich früh raus... Im Extremfall ist das sogar im Mai noch möglich.

Wenn es längere Zeit warm ist, sprießen auch die ersten Blätter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise wird es bei uns April/Mai. Kommt auf die Baumart und das Klima und die Höhenlage an, in der Rheinebene sicherlich früher als im Schwarzwald, oder nach einem milden Winter (wie dieses Jahr) wohl auch eher.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Natur richtet sich nach der Wärme. Wenn es warm wird fangen sie an zu blühen. Leider ist die Natur inzwischen durcheinander. Diesen Winter war es ja teilweise so warm, daß schon die ersten Knospen da waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einige Bäume blühen bereits, doch Blätter werden jetzt noch nicht gebildet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?