Wann werden die Blätter endlich bunt?

6 Antworten

Durch den Abbau des Pflanzenfarbstoffs Chlorophyll kommen die typischen gelben und roten Herbstfarben zum Vorschein, die im Sommer vom Chlorophyll überlagert waren. Dieser Prozess wird durch abnehmende Tageslängen (weniger Licht) und sinkende Temperaturen ausgelöst. Parallel dazu kommt es zur langsamen Ablösung des Blattes vom Baum. Nach Ausbildung einer korkartigen Trennschicht zwischen Blattstiel und Zweig, die die Wasserversorgung unterbindet, stirbt das Blatt ab und fällt zu Boden.

Es ist ja eigentlich klar, dass die Blätter in den Herbstmonaten anfangen sich zu verfärben. Es kommt immer ganz darauf an um welchen Baum es sich handelt, meißt findet der Prozess im Oktober statt.

TiieMBii
Fragesteller

danke für die antwort, würde gerne als "hilfreichste antwort" markieren, aber das geht irgendwie nicht tut mir leid, ich werds später nochmal versuchen

mikewolf  19.09.2011, 00:24
@TiieMBii

Gut von Wiki kopiert, doch Nadelbäume und Immergrüne Gehölze werfen ihr Blattwerk nicht ab.

RasberryLyn  19.09.2011, 16:34
@mikewolf

Lieber mikewolf, der Text nicht von Wiki kopiert sondern stammt von meiner ehemaligen Biolehrerin, die einen ähnlichen Text wohl im Internet unter gefunden hatte (: Und ich denke mal jeden halbwegs gebildetem Menschen ist klar, dass Nadelbäume u.Ä. ihre Blätter nicht vollständig abwerfen.

RasberryLyn  19.09.2011, 16:34
@mikewolf

Lieber mikewolf, der Text nicht von Wiki kopiert sondern stammt von meiner ehemaligen Biolehrerin, die einen ähnlichen Text wohl im Internet unter gefunden hatte (: Und ich denke mal jeden halbwegs gebildetem Menschen ist klar, dass Nadelbäume u.Ä. ihre Blätter nicht vollständig abwerfen.

Es kommt darauf an ob die Pflanze Immergrün ist, welche Strucktur die Blätter haben und welchen Wärme und Sonnenzyklus sie benötigen. Bei Birken verfärbt sich das Laub relativ schnell, bei Wein kommt die Färbung erst im Oktober zustande, und bei der Hainbuche , Rotbuche oder Eichenarten kommt die Rot und Braunfärbung erst im November und die Blätter bleiben teilw. bis zum Frühjahr an den Bäumen.

Bei Fichte, Tanne, Kiefer , Thuja, Eibe , Wacholder oder Zypressen bleiben die Blätter das ganze Jahr Immergrün. Die Blätter der Lerche verfärben sich aber schon im Spätsommer und fallen dann auch schnell ab. Man kann deine Frage so einfach gar nicht beantworten, denn jede Pflanze hat seinen eigenen Rhythmus. Gruß Wolf

Warte doch ab, es ist grade mal Hochsommer^^

in 3 tagen, 14 stunden und 32 minuten ^^........nee nee keine angst das wird schon bald kommen. Es ist ja schließlich schon herbst

Geht doch schon los. Die Blätter des Wilden Weins z.B. sind schon in der Herbstfärbung.