Warum sind manche Blätter grün und manche rot?
Normale Blätter sind ja grün. Aber es gibt auch rote Blätter. Ich meine nicht im Herbst sondern diese Blätter sind sowieso rot. Wieso?
5 Antworten
Das hat mit der Fotosythese zu tun. Wenn viel grünstoff von der Fotosynthese kommt, ist das blatt grün. Das ist im Sommer so, weil die Bäume durch die starke Sonne viel Fotosythese betreiben. Die Bäume die im schatten stehen (dadurch nicht sehr viel Sonnen abbekommen betreiben zwar auch Fotosynthese, aber nicht so stark). Z.b.: Im Herbst: Bäume bekommen nicht mehr so starke Sonnen --> das hat zur folge Rote blätter!
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Auch die roten Blätter z.B. der Blutbuche besitzen Chlorophyll für die Photosynthese. Die grüne Farbe des Chlorophylls wird jedoch durch andere Farbstoffe - so genannte Anthocyane - überdeckt. Diese sind auch in geringerer Konzentration in den grünen Blättern enthalten und führen zur Buntfärbung der Blätter im Herbst.
Für die Photsynthese sind Wellenlägen des Lichts zwischen 400 und 500 bzw. 600 und 700 nm besonders wertvoll und werden von der Pflanze absorbiert. Der grüne Farbstoff in allen grünen Pflanzen heißt Chlorophyll und absorbiert dieses weißes Licht. Alle anderen Wellenlängen werden reflektiert und erscheinen grün. Andere Blattfarbstoffe haben unterschiedliche Absorptionseigenschaften. Anthocyan ist in den Vakuolen der Zellen der Blätter oder auch Früchte vorhanden. Offensichtlich absorbieren diese Anthocyane das kurzwellige Licht und reflektieren nur noch das langwellige rote Licht. Zusammen mit dem absorbierten weißen Licht der ebenfalls aktiven Chloroplasten bleibt nur noch Rot als Reflektion übrig. Anthocyane haben ansonsten keine photoaktiven Eigenschaften.
Die Rotfärbung ist auf das Fehlen eines Enzyms zurückzuführen, das die normalerweise nur in der Epidermis junger Blätter vorkommenden Anthocyane abbaut. Die Epidermis des Blattes ist somit nicht mehr durchsichtig, sondern rötlich gefärbt und das Blattgrün im Innern des Blattes nicht mehr sichtbar.
Aus wiki:Thema Blutbuche
Die Blätter sterben ab. da sie sterben bekommen sie kein wasser mehr und die chloroplasten im inneren können kein fotosynthese mehr erzeugen. Deswegen werden sie rot
Nein. Wichtige Stoffe werden im Herbst den Blättern entzogen und für das nächste Frühjahr im BAum eingelagert. Übrig bleiben die Stoffe, die rotes oder gelbes Licht reflektieren. Oder einfacher gesagt, das Chlorophyll wird bei vielen (nicht bei allen) Pflanzen abgebaut, damit der BAum im Frühjahr Reserven hat, um schnell Photosynthese betreiben zu können. Das hängt mit der Außentemperatur /dem Wetter zusammen.