Wie oft fallen die Blätter von bäumen ab?

4 Antworten

Die meisten Bäume lassen ihre Blätter einmal im Jahr fallen(Normaler Fall Herbst),zu starken trockenperioden aus Verdunstungsgründen viele auch das zweite mal,aber nicht alle blätter sondern nur die schwachen und unnützen aus Sicht des Baumes um überleben zu können. Bei Schädlingsbefall reagieren manche bäume mit blattabwurf als Selbstschutz und zur Regeneration. Und,manche Eichen(Stieleichen) lassen erst bei Neudurchtrieb im Frühjahr ihre alten Blätter fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Im Regelfall einmal im Herbst:

Bisweilen ein zweites Mal im Frühjahr, wenn die ersten Blätter im Spätfrost erfroren sind.

Bei starker Trockenheit oder Krankheitsbefall kann das Abfallen auch früher sein. Insbesonderee Kirschbäume lassen oft schon im Sommer die Blätter fallen. Ersatzblätter gibt es dann aber keine mehr. Bleibt also bei einmal.

Ich mache regelmäßig 2 mal im Monat eine Baumbegehung um meine Bäume zu prüfen (hab 60 Bäume im Garten). Noch keiner hat mitten im Jahr neue Blätter bekommen.

Das ist immer ein paar Wochen vor Weihnachten, also einmal/Jahr aber du warst schon ziemlich nahe dran....