Wo kann man die meisten Bäume pro Euro spenden?

6 Antworten

Es gibt immer mal wieder örtliche Baumpflanzungen, die zum Beispiel vom NABU organisiert werden.

Ecosia: Plant for the Planet

Ecosia: Plant for the Planet Die Gute Schokolade

Ecosia: Bäume pflanzen

Ecosia: Bäume pflanzen Projekte

Bild zum Beitrag

Ecosia: Handtücher aus Holz

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Natur, Umwelt)  - (Geld, Natur, Umwelt)  - (Geld, Natur, Umwelt)  - (Geld, Natur, Umwelt)  - (Geld, Natur, Umwelt)  - (Geld, Natur, Umwelt)  - (Geld, Natur, Umwelt)  - (Geld, Natur, Umwelt)

Dieses Geschäftsmodell "Geld gegen Bäume" ist weder erfolgsversprechend, transparent noch hilft es der Umwelt wirklich.

Baum ist nicht Baum. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob irgendwo wertvoller Urwald geschützt wird oder vollkommen überweidete Savannenlandschaften mit durstigen Pappeln oder Eukalyptus aufgeforstet werden, die dort nicht heimisch, somit ökologisch wertlos sind und den Grundwasserspiegel sinken lassen - zumal sie nach einigen Jahren oft wieder verfeuert werden. Die "Baumpflanzaktionen" hinterlassen oft komplett standortuntypische Monokulturen, viele von dir bezahlte Setzlinge gehen ein. Am effektivsten ist es, die Natur einfach machen zu lassen und außerdem gibt es bessere Techniken Bäume wachsen zu lassen, etwa farmer managed natural regeneration (FMNR).

Spende das Geld lieber an den Nabu, Bund oder ähnliche (lokale) Organisationen, die kaufen ökologisch wertvolle Flächen in Deutschland auf, renaturieren und pflegen sie und setzen sich generell für Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ein. Dort sieht man die Erfolge auch.

Also alle die Geld spenden wollen, bitte an mich senden. Wir haben ein Waldgrundstück, da machen wir das....

Und jetzt zum Thema: Waldbäume wachsen von alleine, die muss man nicht in einem Stall mit UV lampe hochziehen oder so... die Brauchen einfach nur Wasser und Licht! Die Samen fallen von den Bäumen und wachsen gaaaaanz von alleine. Immer wenn wir dann wieder durch den wald fahren, wachsen ständig neue Setzlinge auf dem Waldweg, die wir plattfahren müssen, damit da keine Bäume auf dem Weg wachsen. Ebeso müssen wir den waldrand abmähen, damit der sich nicht ausbreitet, den es ist ein Verbrechen den Wald auf einer Wiese überwachsen zu lassen, auch wennes die eigene ist, aber eben als Wiese und nicht Wald eingetragen ist. Und was muss das muss. Auch wenn ich die Wiese gerne bewalden würde, darf ich nicht, auch wenn das eine hanglage ist und sehr schwer zu mähen ist. Wiese ist Wiese und Wald ist Wald. Tatsache ist; die ganze Regierung und Demokratie verbieten einem Bäume zu Pflanzen! Deswegen frage ich mich, wie diese ganze Organisationen ihre Bäume pflanzen wollen.. in einem Wald der sowiso wächst? oder im Ausland wo ganz anderes Umweltklima Herrscht, und somit andere Bedingungen für bepflanzungen gibt? Aber wenn man in Deutschland ein Baum anpflanzen will, muss man erstmal Anträge ausfüllen und hoffen, dass das Grundstück sooooo unwichtig ist, dass man das bewalden könnte. Und wenn man den Schwarzwald zum Nationalpark erklärt, und ihn vom Käfer fressen lässt, dass in den nächsten 20Jahren vllt kein wald mehr steht, aber egal, es wird dann eben eine National-Steppe, aber auch gut.

Ich meine für was denn Wald? Sauerstoff? können wir aus dem Ausland importieren. Holz? Können wir aus dem Ausl... nee, da gibts langsam kein Holz, die kaufen ja unsere Holzbestände leer (ich bin mir sicher, bis zum jahresende sind 70-80% der Zimmerläute pleite).

Mal ganz ehrlih, wüsste ich dass von einer spende von 10€ ein Kind in Afrika wenigstens paar tage zu essen bekommt, würde ich sofort spenden. Aber ich glaube nicht, dass das geld dort ankommt, und wenn, dann nichtmal 1%.

Aber für Bäume, die von alleine wachsen noch Geld spenden? Ich spende setzlinge, wo kann ich die hinschicken? hab ganz viele im wald, und die förster werden mir recht geben, die größeren nehmen den kleineren den lebensraum, das licht das wasser weg, also überleben nicht alle. Also spende ich diese. Wohin damit? welche ehrenamtliche organisation kommt vorbei und holt die ab? und wo will diese die pflanzen??? das ist ein winwin vorschlag???

Ich behaupte mal so: jeder der spenden für baumpflanzungen sammelt ist ein betrüger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wirklich und real Bäume für dein Geld sehen willst, schicke mir die €. Meine Frau hat etwa 10 Bäume in unserem Garten gepflanzt. Die sind vorhanden, können per Foto belegt werden, oder du kommst auf einen Kaffee vorbei und darfst einmal "Probegießen" des Spenders zelebrieren.

Spaß beiseite. Ich halte es immer für schwierig, den Verbleib solcher Gelder wirklich nachvollziehen zu können.

Vielleicht hilft dir eine oder mehrere "Baumpatenschaften" in deinem Heimatort.

Baum bezahlen, eventuell mit anpflanzen, oder aber vorhandene Straßenbäume bei der vermutlich anhaltenden Trockenheit regelmäßig gießen.

Die meisten Organisationen geben an, für jeden Euro einen Baum zu pflanzen, aber es variiert natürlich von Institution zu Institution.

Am kostengünstigsten und zugleich besten als „Einsatz“ für die Umwelt wäre es, wenn du zuhause oder in deinem Garten selbst Setzlinge ziehen würdest, die du dann an geschützten Orten einpflanzt, sobald sie die optimale Größe erreicht haben.