Wie bekommt man Giersch wieder aus dem Garten entfernt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nofear20,

Giersch ist nicht nur ein lästiges "Unkraut", denn zum einen kann man ihn in der Küche verwenden und zum anderen kann man die Blätter, wie auch mit Brennnessel verjauchen und als Dünger einsetzen! Das geht übrigens auch mit vielen anderen "lästigen" Pflanzen!

Das komplette Entfernen würde ich als Lebensaufgabe betrachten!

Bei uns wächst Giersch nur, wo man ihn schützt. Da wo er wächst, machen wir manchmal Salat oder Pesto draus. Schmeckt auch gut auf Pizza.

Giersch mag es nährstoffreich, feucht und nicht sonnig. Eventuell kann man auch die Bedingungen für den Giersch verbessern oder verschlechtern.

So ungefähr garnicht. Du kannst im Prinzip nur alles ausgraben (mit Wurzeln) was du siehst und das so lange machen, bis kaum mehr etwas nachkommt. Das ist allerdings ein enormer Aufwand.

Kochendes Wasser Ist bei Pflanzen Entfernung (keine Gehölze oder Blumenzwieblen) universell einsetzbar. Zumindest, wenn er nicht schon den ganzen Garten überwuchert hat. Da ist der aufwand doch etwas groß. Ich hab mir gestern nen Tausieder geholt. Genau dafür, Zwei Wasserkocher zu nutzen war etwas Mühselig.

Ein zwei mal eintränken reicht, ohne Blätter Überlebt keine Pflanze.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten