Unkraut entfernen?

6 Antworten

Zu einem Abflammgerät würde ich dir nicht raten. Kauf jedenfalls keines, ohne es ausprobiert zu haben. Es ist weniger effektiv, als man denkt.

Es gibt diverse Fugenbürste, ganz einfache Modelle funktionieren bei etwas Moos auch.

Wenn du es richtig toll haben willst, würde ich mit nem Hochdruckreiniger drübergehen. Da bekommst du die Fugen schön sauber und die Steine werden auch heller und schöner. Nachteil: es spritzt.

Und egal ob Brennen, chemische Keule oder Hochdruckreiniger - das Unkraut kommt früher oder später wieder.

Hochdruckreiniger kann man leihen, ob beim Baumarkt weiß ich nicht, aber es gibt Firmen, die diese Geräte verleihen.

Wegbrennen ist wenig effizient. Es dauert ewig und die Wurzel erwischt man auch nicht.

Ich nehme Drahtbürsten für die Motorsense. Da erwischt man zwar auch keine Wurzel, damit mache ich dir allerdings 50m von dem gezeigten Weg in 30 Minuten piccobello sauber.

Sowas hier:

https://www.amazon.de/YORKING-Rundb%C3%BCrste-Motorsense-Unkrautb%C3%BCrste-Zusammenzubauen/dp/B08PD8RJS5/ref=sr_1_20?keywords=unkrautb%C3%BCrste+f%C3%BCr+freischneider&qid=1679475587&sr=8-20

Rheinflip  22.03.2023, 10:19

schadet man damit nicht den gehwegplatten und dem Rand?

Rosswurscht  22.03.2023, 10:20
@Rheinflip

Nein, überhaupt nicht. Gerade die Ränder werden super sauber.

Man sollte aber zu den kleinen Bürsten greifen. Die großen bringen eine ziemliche Masse mit und ggf Unwucht aufs Gerät.

BerndBauer3  22.03.2023, 10:27
@Rosswurscht

Mit einem Hochdruckreiniger schadet man den Steinen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, und habe das auch schon von anderen gehört.

bielz54  22.03.2023, 15:35

Das interessiert mich mal. Ich habe mir diese Bürste vergangenes Jahr gekauft. Inzwischen habe ich 2 Rasenkantenschneider, die Bürste passt auf keinen der beiden. Welche Motorsense benutzt Du?

Einmal alles richtigdie Fugen sauber auskratzen und aussaugen und dann Dansand einkehren.

https://www.bauhaus.info/zierkies-splitt/dansand-fugensand-no-grow/p/23075865?gclid=EAIaIQobChMIs-Hf-5_v_QIVWOJ3Ch09ggSEEAYYBiABEgITkfD_BwE&ef_id=EAIaIQobChMIs-Hf-5_v_QIVWOJ3Ch09ggSEEAYYBiABEgITkfD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!413131788233!!!g!1933243176176!&cid=PSEGoo8995092884_93503767640&pla_campid=8995092884&pla_adgrid=93503767640&pla_prpaid=1933243176176&pla_prid=23075865&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Ist erstmal viel Arbeit hält aber. Bei mir auch gemacht vor 2 Jahren ca. 35 qm aber seitdem ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Unkraut auf einer Fläche wie der auf dem Foto zu entfernen. Ein Abflammgerät ist eine Möglichkeit, um das Unkraut zu beseitigen, indem es durch Hitze getötet wird. Allerdings sollte man dabei vorsichtig sein, um keine Brände zu verursachen oder umliegende Pflanzen zu beschädigen.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Unkrautvernichtungsmitteln, die speziell für den Einsatz auf Gehwegen und anderen harten Oberflächen entwickelt wurden. Diese Chemikalien können effektiv sein, aber man sollte sich an die Anweisungen des Herstellers halten und bei der Anwendung vorsichtig sein, um keine Schäden zu verursachen oder das Grundwasser zu verschmutzen.

Eine weitere Möglichkeit ist das mechanische Entfernen von Unkraut, z.B. mit einem Unkrautstecher oder einer Unkrautbürste. Diese Methoden erfordern etwas mehr körperliche Arbeit, sind aber umweltfreundlicher und können auch als eine Form der Bewegung betrachtet werden.