Meine Heimat grüner machen?

6 Antworten

Von Experte BerndBauer3 bestätigt

So grün wie in Deutschland wird es dort nicht werden Deutschland hat halt einfach genügend Wasser - ein Grund warum ich hier auch so gerne lebe.

Trotzdem kannst Du Deine Heimat u.U. etwas grüner machen. Aber die Bäume von Deutschland sind dafür nicht geeignet. Sehr wichtig, ob dort überhaupt Bäume ohne dauernde Bewässerung wachsen können, wäre der Grundwasserspiegel. Der ist u.U. noch wichtiger als der Niederschlag. Die Bäume auf meinem Grundstück (Deutschland) - da reichen die Wurzeln echt bis zum Grundwasser. Ich muß allerhöchstens nach einer Anpflanzung 1-2 Jahre etwas gießen und danach nie wieder. Aber auch in Deutschland gibt es sehr unterschiedliche Standorte.

Aber deutsche Verhältnisse sind auf den Standort Deiner Heimat nicht übertragbar. Du mußt Dich mit Erfahrenen vor Ort kurzschließen und die fragen. U.U. wäre echt was machbar aber wir hier in Deutschland haben da zuwenig Ahnung. Ich habe schon Anpflanzungen gesehen in anderen Ländern an Standorten , wo eigentlich gar keine Bäume wachsen können, trotzdem klappte es mit viel Pflege der Bäume- am beeindruckensten fand ich einen Park in einer Stadt in den Ausläufern des Himalaya , aber so wirklich gesund waren die Bäume da nicht- der Park war oberhalb der Baumgrenze . Und ein ganzer Teil der Bäume kränkelte. Und die Bäume wurden bewässert.

Sollte es DORT gar keine/n AnsprechpartnerIN geben, schaue wo die nächsten Bäume in Abstand zu dem Ort wachsen, vergleiche den Standort mit Deinem Heimatort und schaue, was man eventuell optimieren könnte, damit doch Bäume in unwirtlicher Umgebung wachsen. U.u. wird es einige Fehlschläge geben. Manchmal geht es nur über probieren.

In Deutschland mußt Du normalerweise gar nicht Bäume pflanzen- sie wachsen einfach- ich habe in meinem Leben viel mehr Bäume ausgerissen als gepflanzt. Muß bald wieder die ganzen Bäume auf meinem Parkplatz ausreißen- überwiegend Spitzahorn. Der fühlt sich auf meinem Grundstück besonders wohl.

Die Wälder in Deutschland sind schon teils angepflanzt, aber nur um mehr "Ertrag" zu bringen. Würde man gar nichts machen, wäre Deutschland dicht bewaldet, aber u.U. mit anderen Bäumen als den gewünschten. Ich selbst bin eine Freundin der Plenterwälder- in denen pflanzt man gar nichts, die Bäume wachsen natürlich nach. Und die Bäume , die dann wachsen, sind optimal für den Standort.

Es ist wichtig die weitere Umgebung zu erkunden was dort an geigneten Pflanzen fuer das betreffende Kleingebiet vorkommt. Viel Aufwand ist dann in die Anwachspflege zu stecken, einschliesslich Verbissschutz.

Je nach Bodenart / pflanzenverfuegbarem Wasser koennte sich das geignete Sortiment nochmals deutlich einschraenken.

Sinnvoll wird es sein kleine Pflanzen in Gefaessen zu ziehen und nicht wurzelnakt zu pflanzen. Ebenfalls einen Giessrand ausbilden.

Wenn du Plasikflaschen eingraebst, kleine Loecher unten hineinstichst zur langsamen Wasserabgabe, befuellen von oben, koennte das Anwachsen erleichtetn ... unklar ob die Pflanzen dann selbstaendig weiterwachsen ...

Dort gibt es wohl viel weniger Niederschlag als in Deutschland. Weniger Wasser, weniger Pflanzen.

Die Bäume, die dort wachsen, sind die, die am besten mit dem Klima zurecht kommen. Aber man kann nicht einfach mehr davon pflanzen. Wenn sie zu dicht stehen, nehmen sie sich gegenseitig das Wasser weg, und einige steben. Dann ist es wieder so wie jetzt. Ich glaube nicht, das man das ändern kann.

Möglicherweise werden die Bäume und Sträucher von Tieren abgefressen. Schafe, Ziegen usw.

Bäume kommen dort natürlicherweise scheinbar nicht großflächig vor.

Was hilft, ist das Gras und die Kräuter zu nutzen.

https://regenagsa.org.za/regenerative-grazing/

Und wenn du Bäume pflanzen willst: nimm die Bäume, die natürlicherweise dort schon wachsen. Die sind seit jahrtausenden an die Standortverhältnisse und das dortige Klima angepaßt.

Natürlich ist das so. Zentralanatolien ist eine trockene Steppe und Deutschland halt einfach gemäßigt, ohne ein Biom. So ähnlich ist auch der Westen der USA und teile von Mexiko

Grüner kann mans nicht machen, das ist einfach das Biom dort