Auslandsaufenthalt über 6 Monate?

3 Antworten

Das ist keine gute Idee. Nach über 6 Monaten wird die Aufenthalterlaubnis ungültig.

DerCaveman  27.01.2023, 12:00

Nicht unbedingt. Es kommt schon auch auf die naeheren Umstaende an. Besonders zu beachten waere AufenthG § 51 Abs. 2.

Zudem bestuende hier sicher auch die Moeglichkeit, sich von der zustaendigen Auslaenderbehoerde einen laengeren Aufenthalt genehmigen zu lassen (sofern das ueberhaupt erforderlich ist).

trans64  28.01.2023, 04:34

Ahm es gibt ein Abkommen mit der Türkei für Priviligierte Türkische Staatsangehörige [Gastarbeitende].

Wenn sie eine Niederlassungserlaubnis oder Aufenthaltstitel hat müsste sie die Ausländerbehörde vorher informieren das sie länger als 6 Monate im Ausland verbleibt

trans64  28.01.2023, 04:34

Nicht unbedingt. Da die Dame Priviligiert ist durch das Abkommen der Türkei mit Deutschland.

Zur Ausländerbehörde gehen und ein Dokument ausstellen lassen. Dafur gibt es speziell ein Gesetz. Ansonsten ist die Aufenthaltsgenehmigung weg.

Kannst ersmtal eine email schreiben, dass deine Mama langer als 6 Monate in der Turkei bleiben will