Unkraut Rasen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vertrete beide Meinungen

Zierrasen und Wildwiese und ich hab auch beides im Garten.

300qm Wildwiese und 70qm Zierrasen

Zierrasen ist eine Monokultur die nur mit viel Dünger, Unkrautvernichter und viel Arbeit am Leben erhalten werden kann. Glücklicher wirst du mit einer Wildwiese.

Hier etwas Klee, da ein Gäsneblümchen und evt auch Veilchen dazwischen. Und alles läßt sich wunderbar mit Fußballspielen vereinen.

Um deine Frage zu beantworten: Die Sanierung kommt fast einer Neuanlage des Rasen gleich. -am besten wäre sogar den Rasen komplett neu anzulegen. So wie mir es scheint hast du eine nicht optimale Rasensorte gesät. Vermutlich billiger Spiel- oder Sportrasen. Der zeichnet sich dadurch aus, dass dieser besonders schnell wächst und wird allerorts empfohlen von denen die keine Ahnung haben.

Das Problem an den meisten Spiel und Sportrasenmischungen ist dass dieser sich schwer tut dicht genug zu wachsen. In Verbindung mit zu selten mähen, zu wenig düngen und zu wenig gießen ist der Rasen schnell verunkrautet.

Dir bleibt demnach nur alle Unkräuter von Hand auszustechen, oder mit schädlichem Rasenunkrautvernichter alles zu töten was zwei oder mehrblättrig ist. Danach ist dein Rasen vermutlich nicht mehr grün sondern braun und du kannst nahezu den kompletten Rasen neu einsäen. Aber in 2 Jahren hast du höchstwahrscheinlich wieder das gleiche Problem.

Neuanlage mit z.B. Loretta Superrasen + Rasenroboter + richtiger Düngung und Wässerung würde dir langfristiger einen "schönen" Rasen bescheren.

Mein Tipp: Zierrasen ist generell out. Kostet zuviel Mühe, Geld und ist schädlich für die Umwelt. Hör daher lieber auf die anderen Meinungen hier und deklariere deinen Rasen um zur Spielweise und lass Gänseblümchen und co eine Chance. Du wirst auf Dauer glücklicher damit.

Beim Mähen mach am besten einen Boden um die kleinen Inseln mit wilden Beikräutern, dass sieht schön aus und ist ein weiches Polster falls mal einer der Fußballer stürzen sollte.

Ich selber halte meinen Zierrasen nur wegen einer Beikräuter Allergie meiner Mutter. Seitdem ist ihr Astma besser geworden sonst hätte auch ich keinen Zierrasen mehr.

Sieht aus wie Wegerich. Rausziehen.

Was ist denn jetzt so schlimm an ein bisschen Klee und Gänseblümchen im Rasen?

Hallo

Rasen, super Rasen. Rasen kann jeder Depp.

Mit "Unkrautvernichter" erst mal alles Tod spritzen. Klar macht Sinn?

Lege Dir statt dessen lieber eine schöne Oase an, eine Grünanlage!

Mit viel verschiedenen Blumen, Stauden, Wasserführung für Regenwasser kleinen Wegen, einer Bank zum verweilen um den Hummeln zu zusehen.

Werd erwachsen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alki1
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Zum Thema erwachsen werden, wenn man Kinder hat und die Fußball spielen, etc. wollen, braucht man Platz zum Spielen

LG

Mark1518  29.08.2018, 12:32
@Alki1

Hallo

Versteh ich, meine sind dazu auf dem Dorfbolzplatz.

Zum spielen gibt es Spielplätze.

Zu Haus würde ich Ruhe und Entspannung vorziehen.

Zum Fußball spielen bedarf es nicht der Entfernung dieser Pflanzen.

Gruß