Hallo Gartenbesitzer(und ggf. Balkonbesitzer)! Was habt Ihr dieses Jahr schon alles geerntet (lassen wir Wildkräuter und Kräuter man außen vor)?

7 Antworten

Tomaten, Gurken und Salat haben wir schon geerntet. Möhren, rote Bete sollen noch folgen. Ganz bespannt sind wir auf den Versuch mit Wassermelonen.

Schon ganz viele kleine Tomatchen 🥳

Also für meine Verhältnisse ganz viele. Für andere wohl nur ein kleiner Snack zwischendurch 😅

Der Reihe nach: Spinat, Radieschen, Salat, Winterporree, Mangold, Rhabarber, grünen Spargel, Erdbeeren, Frühkartoffeln, Knoblauch, Himbeeren, Felsenbirnen, Kohlrabi, Gurken aus dem Zelt, Bohnen, Sauerkirschen, Freilandgurken, Zuckermais, Erbsen, Möhren, Auberginen, Zucchini, Zwiebeln, Tomaten, Brombeeren, Paprika. Laufende Nachsaaten von Radieschen, Salat und Spinat.

Junge Süsskirschbäume haben zwar reichlich geblüht, aber es ist nicht der richtige Befruchter in der Gegend - muss diesen im Herbst setzen. Nektarine und Pfirsich sind der Kräuselkrankheit unterlegen.

Silo123
Fragesteller

Zuckermais? o-: schon! Mais -dachte ich immer- ist ein Herbstgemüse. O.K. ich habe keinen Zuckermais(der ist mir viel zu süß), sondern Gemüsemais. Ist der Zuckermais so viel früher dran?

Mein Mais blüht bis jetzt noch nichtmal.

douschka  01.08.2023, 01:48
@Silo123

Hatte ihn vorgezogen und im "Indianerbeet" platziert. Süß ist der Mais nicht wirklich. Hatte mich für eine alte Sorte entschieden, die sich verzweigt. Ich esse ihn gerne, wie man Beeren, anderes Obst und Gemüse vom "Zweig" her nascht und sich mitunter den Bauch vollschlägt. Über die Reste freuen sich meine Hühner.

Ich habe zusätzlich noch Tomaten und Kartoffeln geerntet. Das andere, so in etwa was du auch geerntet hast. Meine Erdbeeren waren dieses Jahr nicht so viel, wir hatten lange Trockenheit. Sauerkirschen waren super und viel. Ausserdem habe ich Holunderblüten geerntet, aber nicht im Garten 🙈😊, koche jedes Jahr Gelee von den Blüten

Ich habe nur einen winzig kleinen Gemüsegarten, und einen etwas größeren Ziergarten, unter dessen Hecke Bärlauch wuchert. Als erstes wird daher immer der Bärlauch geerntet. Im Gemüsegarten habe ich habe ich viele Kräuter wie Schnittlauch, Bohnenkraut, Basilikum, mehrere Minzarten, Melisse, Kren, und einige wenige Gemüsepflanzen (Zucchini, Tomaten, Paprika). Derzeit bin ich dabei, Zucchini und Tomaten zu ernten. Zucchini werden, wenn es zu viel wird, eingefroren, aus den Tomaten koche ich Tomatensoße, die eingeweckt wird. Die Paprikaschoten sind noch nicht erntereif.