Gründüngung, die Rasen unterdrückt?

3 Antworten

Ja, es gibt verschiedene Gründüngungspflanzen und Bodendecker, die das Wachstum von Rasen unterdrücken können. Hier sind einige Beispiele:

  • Klee: Klee ist eine beliebte Gründüngungspflanze, die schnell wächst und den Boden gut bedeckt, um das Unkrautwachstum zu unterdrücken. Es gibt verschiedene Arten von Klee, wie Rotklee oder Weißklee, die als Bodendecker verwendet werden können.
  • Phacelia: Phacelia ist eine schnell wachsende Gründüngungspflanze, die den Boden bedeckt und das Wachstum von Unkraut unterdrückt. Sie ist auch eine Bienenweide und zieht viele Bestäuber an.
  • Bienenfreundliche Bodendecker: Bodendecker wie Thymian, Günsel oder Immergrün sind nicht nur schön anzusehen, sondern können auch das Wachstum von Unkraut unterdrücken.
  • Mulch: Das Abdecken des Bodens mit einer Schicht aus organischen Materialien wie Stroh, Laub oder Grasschnitt kann das Wachstum von Rasen unterdrücken und gleichzeitig die Bodenfeuchtigkeit und -struktur verbessern.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine vollständige Unterdrückung von Rasen und Unkraut nicht immer möglich ist, insbesondere wenn der Boden bereits mit Unkräutern oder Rasen bedeckt ist. Es kann auch einige Zeit dauern, bis die Gründüngungspflanzen oder Bodendecker vollständig etabliert sind und den Boden bedecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johannisbeeren und Co sind Flachwurzler und würde eine Unterpflanzung außer villeicht mit Weißklee eher übelnehmen als zu schätzen wissen. Deck sie lieber mit Rasenschnitt ab

Hackschnitzel, da komt kaum noch normaler Rasen durch, aber Giersch und auch die Quecke schaffen es trotzdem