Gras für Katze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ganz normale Blumenerde kaufen und da etwas Sand untermischen. Aber(!) die billige Blumenerde ist nicht für Pflanzen zum Verzehr geeignet, weil da zu viele Rückstände drin sind. Lieber etwas mehr ausgeben und auf BIO achten (Bio Gemüseerde, BIO Kräutererde). Noch einfacher ist es, wenn du Maulwurfserde nimmst.

Grassamen (Sportrasen, Berliner Tiergarten usw.) sind alles Mischungen aus verschiedenen Gräsersorten. Katzen mögen nicht alle Gräser, sie suchen die sich am liebsten selber im Garten aus. Spez. Katzengrassamen gibt es zu kaufen. Wächst rasch und Katzen mögen es.

Meine sind Freigänger und haben die Wahl an Gräsern. Wundert mich manchmal, was ihnen gerade beliebt. Aktuell wird eine Segge im Kiesbeet (Sauergras) malträtiert. Mal mögen sie den Gartenbambus, mal frisch austreibendes Chinaschilf, mal Knäulgras usw. Jedenfalls lasse ich immer für sie eine Ecke Rasen ungemäht, die sie eher selten interessiert.

BerndBauer3  01.02.2024, 00:16

Ja, eigendlich alles richtig. Aber billige Blumenerde kann gar nicht so vergiftet sein, das es der Katze schadet. Wo soll das "Gift" herkommen? Wer hat da "Gift" reingemischt? Auch Menschen würde es nicht schaden.

Die Untersuchungsmöglichkeiten sind heute unvorstellbar genau. Auch die 100 fache Menge des Grenzwertes ist nicht schädlich. Auch die 1000 fache Menge würde wohl nicht schaden.

Ein Beispiel ist Rattengift. Wenn sie genug (zu viel) davon bekommen, sterben sie. Wenn sie nur 1% der tötlichen Menge bekommen, können sie das 10 Jahre lang täglich bekommen, ohne das es ihnen schadet.

douschka  01.02.2024, 00:54
@BerndBauer3

Auf einigen Blumenerdetüten steht/stand sogar drauf, nicht für Nutzpflanzen. Kompostierung zur Blumenerdeherstellung wird weniger sondiert. Was alles in den braunen Tonnen landet, und welches Gartenmaterial darüber entsorgt wird, ist doch bekannt. Ich sehe es doch, wenn ich für mich nicht Kompostierbares zur Deponie bringe. Da landet so manch altes versifftes Holzteil von einigen drin. Natürlich haben Schadstoffe insgesamt abgenommen, ganz weg sind sie nicht. Betrifft nicht jede Charge, aber mach mal so einen Sack auf, da springt einem der Karbogestank ins Gesicht.

Ich kaufe auch billigste Blumenerde für meine Sommer-Topfblümchen. Fürs Gemüse würde ich sie niemals nehmen.

LadyLou91
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. auch Vogelsand zum untermischen?

douschka  02.02.2024, 23:19

Danke für den Stern. Beste Grüße