Wurden diese Katzenohren gemacht?

7 Antworten

Diese Rasse heisst Scottish Fold und existiert leider.

Die Scottish Fold gehört zu den Qualzuchten.

Die Scottish Fold leidet an der Erbkrankheit OCD, Osteochondraplasie.

Diese Erbkrankheit führt zu Knorpeldefekten. Das führt zum einen dazu dass das schwache Knorpelgewebe die Ohren nicht vernünftig stützen kann. Dass führt dann zu den gefalteten Ohren.

Nun hat aber eine Katze nicht nur in den Ohren Knorpelgewebe sondern auch noch an anderen Stellen im Körper. Und dieses Knorpelgewebe ist leider auch betroffen.

Katzen mit OCD leiden unter schweren Gelenkdeformationen, Steifheit und Arthrose, also such an Schmerzen.

In der Natur kann vieles vorkommen. Die Katze schaut auch nicht so komisch aus.

Ob es eine Züchtung ist, weiß ich nicht - kann ich nur vermuten. Wenn es sich um eine Operation handelt, kann ich bestätigen, dass ich eine Katze kenne, die so geboren wurde und nicht operiert wurde! Ob solche Ohren natürlich sind, weiß ich nicht. Ich weiß, dass die Katze, die ich kenne, unter anderen Gebrechen leidet. Das ist leider wahr.

Hallo!

Die gefalteten Ohren sind eine vererbbare Mutation, die seit den 1960ern bewusst gezüchtet wird. Die bekannteste Vertreter dieser Faltohren sind wohl die Schottischen Faltohrkatzen (Scottish Fold).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby