Wenn man einer Katze ein Halsband mit einem Glöckchen anlegt, grenzt das schon an Tierquälerei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich auch schon bald als Tierquälerei ansehen. Es ist auch äußerst dämlich einer Katze mit Freigang so ein Halsband mit Glöckchen um zu tun, weil man meint, das schütze die Vögel vor der Katze. Erstens können die Katzen sich mit dem Halband strangulieren, wenn sie irgendwo damit hängen bleiben, denn auch diese Bänder mit "Sicherheitsverschluss" gehen eben nicht auf, wenn die Katze sich irgendwo verheddert. Und zweitens sind Katzen keine Hetzjäger. Also sie belauern ihre Beute und dann ein Satz - und Ende. Also bimmelt das Glöckchen erst, wenn die Katze den Vogel schon so gut wie im Maul hat. Und in einer Wohnung einer Katze so ein Halsband an zu machen ist wirklich einfach nur eine Quälerei, wegen des ewigen Gebimmels wenn sie durch die Wohnung geht.

Das soll Vögel schützen in der Regel. Dadurch, dass diese hören, wenn die Katze sich anschleicht haben sie eine höhere Chance, zu flüchten, bevor die Katze sie erwischt. Aber ja, für die Katze ist es wohl nicht so schön (auch generell ein Halsband zu tragen kann da kritisch sein, falls sie wo hängen bleibt damit, auch wenn manche einen panikverschluss haben, aber auch der kann klemmen).

Was "NaniW" hier schreibt ist zunächst sicher schlüssig, im letzten Teil indes ziemlicher, fast schon hysterischer Unfug. Wo Katzen "ursprünglich" herkommen, hat selbsterklärend keinen Bezug mehr zur gegenwärtigen Situation, dass die Tiere ergo in neuer Umgebung ganz naturgegeben heimisch werden und wurden. Absurd kurz gedachte Aussage also. Genauso, wie zu behaupten, Katzen dürften nicht mehr "ungesichert" hinaus. Auch völlig gegen die Beschaffenheit des Tieres, selbst wenn sie an den Menschen gewöhnt wurden; es beraubt sie keineswegs ihrer prägnanten Katzennatur. Viel sinnvoller ist es, die Gegebenheiten vor Ort herauszufinden, um dann individuell das Maß der Verantwortlichkeit zu bestimmen, wie viel ungesicherter Freigang in welchem Areal, möglich ist. Aber die Einschränkung sollte niemals zu groß, sprich, nicht zu einengend sein, wenn ein Tier das Bedürfnis hat sich "draußen" aufzuhalten.

Ein entsprechendes Halsband, das sich von mir genau überprüft tatsächl. "schnell genug" öffnet, wenn die Katze ohne Weiteres aus eigener Kraft notwendigen Druck ausübt, habe ich auch schon mit dort versehener Tel.nr. bei manch Tierchen angelegt. Jedoch nur anfänglich, wenn sie sich charakterlich definitiv noch nicht autark genug zeigte + nicht gut auskannte in neuer Umgebung. Von einem übrigens selbst leiser bimmelnden Glöckchen, würde ich allerdings abraten. Ja, das ist für die Tiere auf Dauer eher störend, irritierend, aufgrund deren guten Gehörs, auch wenn sie sich damit zunächst für Menschenaugen scheinbar arrangieren..--

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierquälerei würd ich nicht sagen. Eher falsche Haltung/Pflege der Katze

Hallo Purrrfect1

JA, ist es ! Für die Katze, wie für die Vögel !! Selbst Kuhglocken, eine alte Tradition, stehen in der Kritik, das es Tierquälerei sei. Kannst du auch gerne Googlen.

Bitte tu das deiner Katze nicht an :-(

Halsbänder, ein absolutes NO GO, sie sind Lebensgefährlich !!

Die Gefahr, das sich das Tier stranguliert ist emens hoch.

Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?

VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/katzenhalsband

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/

Du möchtest deine Katze mit dem Halsband schützen, sie trägt einen Adress-Anhänger ? Lass deine Katze Chipen und registriere sie dann auch bitte (kostenfrei) bei Tasso: www.tasso.net

Weitere Registrierungsmöglichkeiten sind findefix: www.findefix.com

afta-Tierregister: www.tierregistrierung.de

Ein Halsband ist KEIN Schutz !!

Halsband mit Glocke als Vogelschutz ?

NEIN ! Ein Glöckchen ist schlicht weg Tierquälerei, ganz schrecklich. Das ständige gebimmel stört das feine Gehör der Katze und ist eine unerträgliche Belastung für sie, wie der Tinnitus für den Menschen. Katzen hören alles, mehr als doppelt, wie wir. Das Katzenohr kann bis zu 60.000 Schwingungen wahrnehmen, das menschliche nur bis zu 20.000. Und können sogar noch im Ultraschallbereich hören. Und auch ein GPS-Tracker ist nicht zu Empfehlen, dazu gleich noch mehr. Sie sind nicht mal als Vogelschutz geeignet. Nehmen wir mal als Beispiel die Amseln. Amseln warnen, mit einem schrillen Warnruf, vor der Gefahr, sobald sie eine Katze draußen sehen. Die Jungvögel verharren daraufhin ganz flach und bewegungslos auf dem Boden. Durch das Glöckchen wird der Vogel, von dem unnatürlichen gebimmel, aufgeschreckt und daher zur sicheren Beute.

GPS Halsband ?

Ebenfalls NICHT zu empfehlen. Da zu den gefährlichem Halsband, auch noch der unhandliche Transponder am Band hängt. Durch den Transponder kann die Kate überall anstoßen, hängen bleiben, sich irgendwo drin verfangen und so weiter. Es gibt bislang KEINE Alternative zu GPS-Halsbändern, da die Geräte mit Strom aufgeladen werden müssen. Aber wer sich dafür entscheidet sein Tier in den ungesicherten Freigang zu lassen, muss auch damit rechnen, das der Katze etwas zustößt. Da hilft auch kein GPS-Halsband !

Bedrohung der Vogelwelt durch die Katze ?

Wer auch nur ein bisschen von Tieren und Natur versteht, weiß das die Zukunft der Vögel nicht alleine von dem Beutefeind (Katze, Marder, Eichhorn, Krähen, Elstern und anderen) abhängt, aber natürlich tragen auch Katzen ihren Teil dazu bei. Doch in aller erster Linie ist es der Mensch, der die Gestaltung des Lebensraums zerstört !

Sind die ökologischen Grundvoraussetzungen nicht mehr gegeben, dann kann auch die "Bekämpfung" der Katzen keinen Schutz für die Vögel bedeuten. Eine Gefahr für die Vogelwelt liegt darin, dass der Mensch Lebensräume und Lebensgrundlagen zerstört.

Außerdem landen rund 300 Millionen Zugvögel jährlich - meist illegal - auf den Tellern von "Gourmets" in Frankreich, Italien, Malta und auch in Belgien und Holland.

Allein 100 Millionen Vögel (u.a. auch Rebhuhn und Feldlerche, für deren Rückgang gern die Katzen herhalten müssen!) werden ganz offiziell in Europa nach EU-Recht geschossen, weil sie zu den "jagdbaren Tieren" zählen. Die Dunkelziffer wird weit höher liegen.

Aber natürlich trägt das HAUStier Katze eben auch dazu bei. Katzen gehören, schon lange nicht mehr, ungesichert raus. Gesicherter Freigang durch gesicherten Balkon, Terrasse, Garten, Gehege oder den Leinengang ist hier angesagt, Verantwortung übernehmen, ist das Zauberwort ! Katzen sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Und mal davon abgesehen, das unsere Katzen, die Nachfahren der ägyptischen Falbkatze sind und somit hier NICHT heimisch sind. Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Katze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe.

Zum gesicherten Freigang gebe ich auch gerne Ausführlich Auskunft.

Alles Gute

LG