Wie vermehren sich eigentlich Bananenbäume?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigenlich enthalten Bananen durchaus Samen. Nur die speziell für den menschlichen Verzehr gezüchteten Obstbananen sind vollständig ohne Samen, und werden in den Plantagen gewöhnlich durch die Heranzucht von Sprösslingen vermehrt. LG

Ich habe welche im Wintergarten (die wachsen auch hier einigermaßen bekommen aber keine ordentlichen Bananen.. nur so kümmerliche Minnidinger ^^). Junge Bananenstauden haben bei mir bereits 2 mal direkt aus dem Wurzelstock der Mutterpflanze ausgetrieben (meist 3-4 Stück). Der Mutterstock stirbt dann nach einiger Zeit ab. Danach kann man die Setzlinge augraben, auseinanderrupfen und in separate Töpfe einpflanzen.

also ich hatte mal bananenbäume. die waren zwar nicht so groß und es sind auch leider keine bananen dran gewachsen, aber sie habe sich vermehrt. neben den eigentlichen bäumen ist dann immer so ein kleiner gewachsen, der dasnn aber immer größer wurde. aber jetz sind leider alle eingegangen -.-

Kann ich aus Obst- oder Gemüsekernen Pflanzen ziehen?

Geht das? Ich meine, regelmäßig zu Hause hab ich Äpfel, Paprika, Tomate, Melone (versch. Sorten). Kann ich die einfach in ein bisschen Erde stecken und dann wächst was? Bestimmt nicht. Das wäre sicher zu einfach. Aber wenn das geht: Wie geht das?

...zur Frage

Wie vermehren sich kernlose/s Früchte/Obst (Mandarinen, Weintrauben etc.)?

Die Frage habe ich mir als Kind immer gestellt, weil ja eigentlich aus Kernen neue Jungpflanzen entstehen. Wie funktioniert das bei kernlosen gezüchteten Arten?

...zur Frage

Tomate Kerne richtig aufbewahren?

Hallo zusammen, ich Ernte jetzt dann meine Tomaten, hab zwei kleine Pflanzen mit Cocktailtomaten aus dem Spanien Urlaub (vom Markt) mitgenommen vor ca 3 Wochen. Habe sie bis jetzt schon ein paar mal geerntet. Jetzt will ich aus ein paar Tomaten die Kerne rausholen. Wenn ich die Kerne habe, lass ich sie dann ein paar Tage auf einem zewa trocknen oder? Und wie Lager ich sie dann am besten bis zum nächsten Frühjahr wenn ich sie wieder aussehen will? ...ich weiss dass es sein kann dass nicht exakt die gleiche Sorte aus den Kernen wächst... danke schonmal für hilfreiche antworten

...zählt die Tomate eigentlich zu Obst oder Gemüse?

...zur Frage

Wie viel Obst braucht ein Dreijähriger am Tag?

Mein Sohn isst zu meinem großen Leidwesen (ich bin ein großer Obst- und Gemüsefan) eigentlich kaum Obst und Gemüse und man muss ihn immer regelrecht überreden und bestechen, dass er davon mal was isst. Zur Zeit schaffe ich es mit viel Mühe und Geschick, ihm eine ganze Banane pro Tag aufzuschwatzen. Mehr geht partout nicht! Äpfel - bah! Orangen - pfui! Karotten und Salat gelegentlich mal als Rohkost (am Abend eine kleine Portion). Sonst bei allem sehr sehr sparsam und kritisch... mal gelegentlich ein paar gepflückte Brombeeren oder Zwetschgen, aber eben nicht immer. Reicht so eine Banane mit einer kleinen Portion Salat und einer halben Karotte am Tag an Vitaminen oder ist das viel zu wenig?

...zur Frage

Welche Beeren/Obst/Gemüse (Lebensmittel) wachsen im Wald?

Würde gerne nahe unsere Waldhütte etwas (Essbares) anpflanzen. Was kann im Wald gut und schnell wachsen? Auf den Platz kommt schon Sonnenschein hin, sind nicht soviele Bäume an der Stelle. Am besten wären sowas wie schnellwachsende Bären oder so, oder auch Bäume (Kirschbäume) oder so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?