Aus Zimmerpflanze wachsen Pilze?

Pilz 1 - (Pflanzen, Pilze, Zimmerpflanzen) Pilz 2 - (Pflanzen, Pilze, Zimmerpflanzen)

5 Antworten

Nix machen. Das Pilzwachstum zeigt nur an, dass die Erde lebt - und das ist gut!

Anders sähe es aus, wenn die Pflanze von einem Pilz befallen wäre. Hier würde ich einfach nichts machen, die Pilze verschwinden bald und kommen dann irgendwann wieder. Alles kein Beinbruch. Aber essen würde ich die jetzt nicht unbedingt... ;-)

Hartheimer83
Fragesteller

aber den Pilz an sich kann ich schon entfernen oder was meinst du ?

vollbusige Blondine  13.12.2016, 18:50
@Hartheimer83

Es handelt sich ja nur um die Fruchtkörper, die kannst du wegpflücken. So verbreitet sich der Pilz nicht weiter in andere Töpfe und es sieht hübscher aus. Aber nicht essen! :-D

Hartheimer83
Fragesteller

okay danke dir :-)

ICh denke auch das es sich um eine Leuccocoprinus art handelt. Es ist richtig das er die Pflanze nicht schädigt, aber er ist Konkurrent für Nährstoffe und das mycel kann das substrate Wasser abweisend machen. deswegen würde ich ihn nicht wachsen lassen sondern den Fruchtkörper entfernen und das substrat etwas durcharbeiten mit einer Gabel oder so, das das mycel etwas zerstört wird. Dann trockener halten, ist ja eine Succulente die du da drin hast, die verträgt das trockene der Pilz nicht

Möglicherweise Leucocoprinus ianthinus - sollte harmlos sein. Ich hatte ihn auch schon bei einem Ficus-Bonsai. Hab mit zuerst auch Sorgen gemacht, die waren aber unbegründet. Meinem Ficus geht es auch Jahre später immer noch gut.

Pilze abzupfen, Pflanze mal umtopfen (=neue Erde).