Was ist das für ein komischer weißer Belag auf der Erde?

2 Antworten

Elenaherz
Fragesteller

Danke, ist es schädlich? Und könntr es beim schwertfarn normal sein? Im trockenen zustand sind es einfach nur tausende weiße Kügelchen und ich hab sie bicht entfernen können

antnschnobe, UserMod Light  12.08.2018, 19:50
@Elenaherz

Gerne ; )

Wenn es Schleimpilz ist - und der Topf im Freien steht, wär das nicht ungewöhnlich, gerade bei Pflanzen, die es feucht wollen und dementsprechend gegossen werden müssen.
Trockenheit würde dem Schleimpilz nicht gut tun - dem Farn allerdings schon.

Diese Schleimpilze zerstören eigentlich keine gesunden Pflanzen, so wäre das kein Problem.

Dennoch: Man kann den Farn sehr vorsichtig aus der Erde nehmen und gänzlich davon befreien.
Den Topf samt Übertopf sehr heiß und gründlich auswaschen, den Farn dann in neue, frische Erde setzen.

So wäre das Problem beseitigt.

Hamburger02  13.08.2018, 21:50
@Elenaherz

Nein, die sind nicht gefährlich, die fressen z.B. Pilze oder verrottendes Material. Während er feucht ist und frisst, als Einzeller wohlgemerkt, ist er ein Tier und bewegt sich auch so.

Die Kügelchen dürften Fruchtkörper sein. In diesem Stadium ist er den Pflanzen vergleichbar.

Du solltest dir vieleicht mal diese Doku anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=DF51zfsGz3Y

Würde auch auf einen Schleimpilz tippen. Schleimpilze sind an sich nicht schädlich oder giftig und es sind eigentlich auch keine Pilze. Die stellen ein Mittelding zwischen Tieren und Pflanzen dar und sind wahnsinnig faszinierende Geschöpfe, wenn man sich näher mit ihnen beschäftigt.

Nur ein kleines Beispiel dafür:

https://www.ardmediathek.de/tv/Wissen-vor-acht-Zukunft/Schleimpilze-sind-schlauer-als-Ingenieur/Das-Erste/Video?bcastId=11274512&documentId=45835480